Konferenzrückblick: ZKM-Vortrag am EIASM Workshop der Mines Universität Paris

Das ZKM-Team hat im Rahmen der siebten Durchführung des EIASM Workshop zum Thema «Managing participatory arts projects: a resource and stakeholder oriented perspective based on the case study Malaika refugee theatre» referiert.

Der internationale Workshop des European Insitute for Advanced Studies in Management (EIASM) in Bologna widmete sich in diesem Jahr dem Thema «Managing Arts & Cultural Organizations» und fand virtuell in Kooperation mit den Hochschulen Mines Paris Tech und PSL Paris statt. Das ZKM präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse aus dem vom ZHAW Schwerpunkt «Gesellschaftliche Integration» geförderten Projekt «Diversität und Kultur: Integrationspotenziale von partizipativen Kulturorten und -projekten». Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden die Erfolgsfaktoren sowie der Beitrag von partizipativ angelegten Kulturprojekten für Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Kultur zur kulturellen Teilhabe in der Schweiz untersucht.

Mehr zum Thema Interkulturalität und kulturelle Teilhabe finden Sie auch in unserem Gespräch mit Gunda Zeeb von AboutUs!.