Highlights vom Launch AI+X Summit 2023

Am 13. Oktober fand erneut der jährliche Launch AI+X Summit statt. Das Summit brachte über 2.000 Teilnehmende, darunter Forschende, Studierende, Unternehmen und Branchenführer, zusammen.

Ziel des Launch AI+X Summit ist es, den Austausch, die Zusammenarbeit und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern und die Fortschritte in den Bereichen Machine Learning und Künstlicher Intelligenz (KI) voranzutreiben. Die ZHAW war zum ersten Mal Mitorganisator und das Institut für Wealth & Asset Management führte zwei Workshops durch, die auf grosses Interesse stiessen und zahlreiche Teilnehmer anzogen.

«AI and Financial Services»: Wachsender Bedarf an Fachkräften

Der Summit startete mit unserem Workshop «AI and Financial Services». Patrick Hauf, Dozent und Studienleiter des CAS AI Management & Strategy for Financial Services, gab einen tiefgehenden Einblick in die aktuelle Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Finanzindustrie. Er präsentierte aktuelle Studien und gab einen Ausblick auf die Zukunftsperspektiven dieses spannenden Feldes. Eine der Haupterkenntnisse war, dass die Potenziale von KI weit über die Tätigkeiten einzelner Spezialisten hinausgehen. Ein weiteres Highlight des Workshops war die von Patrick Hauf moderierte Paneldiskussion mit Alexander Rudyk (ZKB), Michel Neuhaus (UBS), Leonardo De Marchi (Thomson Reuters) und Institutsleiter Peter Schwendner (ZHAW). Die Diskussionsteilnehmer waren sich einig, dass es einen wachsenden Bedarf an sogenannten Brückenfunktionen gibt: Fachleute, die nicht nur über fundiertes Wissen in ihren jeweiligen Produkt-, Kunden- und Marktsegmenten verfügen, sondern auch die Fähigkeit und Bereitschaft besitzen, KI mit ihrer Welt zur verknüpfen.

«KI und nachhaltiges Finanzwesen»: Fortschritte und aktuelle Forschungsergebnisse

Im zweiten Workshop zu «AI and Sustainable Finance» stellte Tomasz Orpiszewski Ergebnisse aus Innosuisseprojekten(PDF 150,1 KB) vor. Viljami Laurmaa erläuterte die NLP-Ansätze von RepRisk. Tingyu Yu (UZH) präsentierte ein Working Paper zur Performance von Firmen mit «grünen» Patenten. Tomasz Orpiszewski stellte Marktreaktionen am Optionsmarkt auf ESG-Events sowie die Big Data-Plattform TECH4SDG vor, die bei der Evaluation und High-Impact-SMEs gemäss SDG-Zielen unterstützen kann. Die beiden Workshops wurden im Rahmen der Networking Event Series - Artificial Intelligence in Industry and Finance von Innosuisse unterstützt.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser wegweisenden Veranstaltung gewesen zu sein und freuen uns auch in Zukunft, einen Beitrag zu einem gelungenen, verantwortungsvollen und effektiveren Einsatz der Technologie zu leisten.

Die steigende Nachfrage nach Brückenfunktionen, bietet eine bemerkenswerte Karrierechance. Für diese Rollen werden Spezialisten mit Produkt-, Kunden- und Marktkenntnissen gefragt, die bereit sind, in die Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen. Als Schlüsselpersonen spielen sie eine entscheidende Rolle diese beiden Welten zu verbinden und so die Zukunft der Finanzbranche zu gestalten. Sind Sie bereit, diese Positionen zu übernehmen? Unser CAS AI Management & Strategy for Financial Services bereitet Sie hierfür vor.