Handelszeitung: Referentinnen und ihre neue Rolle

In der "Bildung + Karriere"-Beilage sprechen die ZHAW-Gastdozierenden Petronella Vervoort und Nicole Vogler über ihre Position an der Hochschule, ihre Motivation für interaktiven Unterricht und den grundlegenden Wandel in der Bildungslandschaft der letzen Jahre.

«Früher galten bestimmte Skills oft ein ganzes Arbeitsleben lang, heute jedoch nur noch für kurze Zeiträume von vielleicht drei bis fünf Jahren. Fachhochschulen sollten deshalb immer flexibler werden, auch Teilzeit- oder Online-Studienmodelle anbieten, um so den Bedürfnissen der unterschiedlichsten Lernenden gerecht zu werden.»

Seit 2006 ist viel passiert. Bankenkrisen, Digitalisierung, die Pandemie und Kriege in der unmittelbaren europäischen Nachbarschaft. Für junge Menschen, die mitten in der Weiterbildung stehen und ihren Berufsweg noch nicht richtig erkennen können, ist das schwer zu verarbeiten. Dementsprechend müssen sich auch Vorgesetzte und Fachhochschulen im Umgang mit jungen Studierenden umstellen und Weiterbildung teils neu definieren: live, aktuell und interaktiv. Zwei Dozentinnen sprechen hier über ihre Erfahrungen: Nicole Vogler, die seit zwei Jahren als Gastdozentin tätig ist, und Petronella Vervoort, die seit zwei Dekaden als Ausbildnerin arbeitet.