Neue Studie zum Zusammenhang zwischen Diversität, Inklusion und Wettbewerbsfähigkeit

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Diversität, Inklusion und Wettbewerbsfähigkeit? Dieser Frage ging die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), im Auftrag des Vereins «Swiss Diversity», in einem Gutachten nach.

(v.l.n.r.): Moderator Stephan Lendi (Moderator und GL-Mitglied Swiss Diversity), Daniela Frau (ZHAW SML Diversity-Beauftragte), Dr. Christian Müller Christian Müller - AGON PARTNERS

Die Studie erfolgte in einer interdisziplinären Konstellation unter der Leitung von Prof. Dr. Patrick Krauskopf, Leiter des Zentrums für Wettbewerbsrecht und Compliance in Zusammenarbeit mit Daniela Frau, SML Diversity Management Delegate und Leiterin Forschung D&I sowie PD Dr. rer. pol. Christian Müller, Jacobs-University Bremen. Unterstützend beigetragen haben die Projektmitarbeitenden Elena Caioni, Miriam Mende und Lavinia Wittenwiller.

Der Leiter des Zentrums für Wettbewerbsrecht und Compliance an der ZHAW, Patrick Krauskopf sagt dazu: «Das Gutachten zeigt wissenschaftlich auf, wie Diversität und Inklusion die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen positiv beeinflussen und schafft damit eine wichtige Verbindung zwischen gesellschaftlichem Engagement und betriebswirtschaftlicher Entwicklung.»