Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

CPTPP wird mit dem Beitritt des UK europäisch und damit zu einem globalen Regelwerk

Obwohl die USA das ursprüngliche TPP unter Donald Trump verlassen haben, hat sich um die Transpazifischen Partnerschaft (CPTPP) eine erstaunliche Dynamik entwickelt.

Die Beitrittsverhandlungen mit dem Vereinigten Königreich sind am 31. März 2023 erfolgreich abgeschlossen worden – doch auch China, Taiwan oder Südkorea wollen diesem Handelsblock beitreten.

Für die NZZ hat Dominique Ursprung in einer Hintergrundanalyse aufgezeigt, was die Erweiterungsphase des CPTPP für die Schweiz bedeutet und welche Risiken die Schweiz mit einem Abseitsstehen eingeht.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel(PDF 2,0 MB)
Lesen Sie hier den gesamten Artikel (online, Pay-Wall)

Die Komplexität von Beitrittsverhandlungen zum CPTPP wurde in einem Beitrag für «Die Volkswirtschaft» aufgezeigt. Dort wird zudem erläutert weshalb der Bundesrat zwar viele Vorteile einer CPTPP-Mitgliedschaft der Schweiz anerkennt, dennoch eine Politik der kleinen Schritte – ausserhalb dieses Mega Regionals – bevorzugt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel(PDF 251,7 KB)
Lesen Sie hier den gesamten Artikel (online)