Auf dem neuesten Stand in der Vorsorgelandschaft

Jährlich kommt es per 1. Januar zu zahlreichen Änderungen in der Vorsorgelandschaft Schweiz. Um hier den Überblick zu behalten und die Kundschaft kompetent beraten zu können, fand erneut die Veranstaltungsreihe Vorsorge Update der ZHAW School of Management and Law statt.

Am 12. Dezember trafen sich zahlreiche Vorsorgespezialist:innen im Zunfthaus Zimmerleuten in Zürich, um sich über die neuesten Änderungen in der schweizerischen Vorsorge zu informieren. Das Seminar Vorsorge Update des Instituts für Wealth & Asset Management der ZHAW School of Management and Law bietet Finanzprofis ein umfassendes Update mit relevanten Neuigkeiten aus der Vorsorgewelt. Das Seminar eignet sich für Personen, die Privatpersonen in  Vorsorgethemen beraten.

In der Veranstaltungsreihe wurde im Rahmen eines jährlich wechselnden Fokusblocks das Thema «Reform AHV 21 - Implikation für die Vorsorgeberatung» vertieft. Dabei gab Susanne Piller, Juristin beim Bundesamt für Sozialversicherung BSV, einen umfassenden Überblick über die Reform AHV 21. Andrea Klein, Leiterin Fachzentrum Finanzplanung der Raiffeisen Schweiz, gab folglich eine spannende Einschätzung über die Praxis-Auswirkungen in der Finanzberatung, inklusive Tipps für die Beratung.

Die Teilnehmenden konnten sich  zudem in weiteren interessanten Gastreferaten über relevante Neuerungen in der 1. und 2. Säule und deren Konsequenzen für Kundenberater:innen sowie die neuesten Entwicklungen im Steuerrecht informieren. Auch der persönliche Austausch unter den Teilnehmenden und das Networking stellen einen wichtigen Teil der Veranstaltung dar. Am 10. Januar 2024 wurde das Seminar zusätzlich als Onlineveranstaltung durchgeführt.

• Bei Fragen zum Seminar und zu Vorsorgethemen steht Mirjam Denzler, Projektleiterin Vorsorge Update, gerne zur Verfügung.
  • Weitere Impressionen des Seminars in Zürich gibt es in der Bildergalerie.
  • Weitere Informationen zum Seminar Vorsorge Update.