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Update zur Kulturfundraising-Tagung vom 26. März

Die Kulturfundraising-Tagung vom 26. März 2021 hätte den Start zur gemeinsamen Initiative mit Swissfundraising, einen Think Tank im Bereich des Kulturfundraisings aufzubauen, markiert. Die Tagung wird nun pandemiebedingt auf den Herbst verschoben (Termin noch offen). Streichen müssen Sie das Datum aber nicht aus Ihrem Kalender: Den Auftakt zur Initiative wird es nämlich mit einer Online-Auftaktveranstaltung über Mittag dennoch geben.

Neben dem fachlichen Austausch zur nachhaltigen Professionalisierung dieser speziellen Nische im Fundraising sowie der Vernetzung der Kulturfundraising-Branche wäre an der ersten Kulturfundraising-Tagung auch der Dialog innerhalb der Kulturfundraising-Community im Hinblick auf künftige Kooperationspotenziale und Synergien im Fokus gestanden. Gemeinsam mit unserem Partner Swissfundraising haben wir deshalb entschieden, die Tagung auf einen Zeitpunkt zu verschieben, an welchem man sich wieder vor Ort treffen kann.

Der Auftakt zur Initiative wird aber dennoch am 26. März 2021 stattfinden. Statt der Tagung wird es eine digitale Auftaktveranstaltung über Mittag geben. Freuen Sie sich neben der Vorstellung der Plattform auf ein Impulsreferat zum Thema «Kulturfundraising» von Prof. Dr. Thomas Girst, Leiter BMW Group Kulturengagement und Honorarprofessor an der Akademie der Bildenden Künste München. Anschliessend befragt Moderatorin Ladina Spiess den Präsidenten der Tonhalle-Gesellschaft Zürich, Martin Vollenwyder, zum Thema «Mäzenatentum und Fundraising in Corona-Zeiten». Schliesslich bleibt auch Zeit für Fragen und Wünsche der Teilnehmenden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Online-Auftakt sowie die Kulturfundraising-Tagung richten sich an Kulturschaffende und Kulturtreibende sowie an Akteurinnen und Akteure aus den verschiedenen Säulen der Kulturfinanzierung. Neben der Etablierung einer Plattform für die Verbreitung von Know-how in den Bereichen Kulturfinanzierung und -fundraising wird langfristig auch eine Vernetzung mit Mäzenen, Kultursponsoren, Kulturstiftungen und Personen aus der Kulturpolitik und Kulturförderung angestrebt.

Wir freuen uns darauf, Sie am 26. März 2021 virtuell begrüssen zu dürfen!

Das Wichtigste in Kürze

  • Die erste Kulturfundraising-Tagung wird auf den Herbst verschoben (Termin noch offen)
  • Am 26. März findet dennoch ein Online-Auftakt zur Kulturfundraising-Plattform statt
  • Eckdaten Online-Auftakt:
    • 26. März 2021, von 12.00-13.30 Uhr
    • Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erforderlich (für Zustellung des Zugangslinks)
    • Programmpunkte: Vorstellung der Plattform durch die Initiantinnen Dr. Leticia Labaronne und Andrea Müller, Impulsreferat von Prof. Dr. Thomas Girst und Interview mit Martin Vollenwyder