Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Leticia Labaronne

  Leticia Labaronne

Leticia Labaronne
ZHAW School of Management and Law
Zentrum für Kulturmanagement
Bahnhofplatz 12
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 71 07
leticia.labaronne@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

Zentrumsleitung

Tätigkeit an der ZHAW als


Head, Center for Arts Management
Senior Lecturer

www.zkm.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Aus- und Fortbildung

AUSBILDUNG
PhD Fellow (seit 2015), Zeppelin University, DE
MSc Business Administration with a Major in Public and Nonprofit Management, CH
BA (Honours) International Studies, UK

FORT- und WEITERBILDUNG
Zertifikat "Stiftungsmanagement", Universität Basel, CH
Zertifikat "Hochschuldidaktik", Universität St. Gallen, CH
Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management, ZHAW, CH
Full Certificate in Fundraising Management, UK Institute of Fundraising, UK

Beruflicher Werdegang

In meiner beruflichen Entwicklung habe ich einen Weg vom langjährigen Kulturschaffen auf der Bühne über die Kulturmanagement-Praxis bis zur Forschungs- und Lehrtätigkeit im Kulturmanagement zurückgelegt.

In Buenos Aires geboren habe ich in den USA eine mit einem Fulbright Stipendium geförderte Ausbildung im Bereich Darstellende Künste absolviert und war danach auf vielen europäischen Bühnen als Ballett-Tänzerin engagiert, u.a. am Hessisches Staatstheater Wiesbaden. Bereits während meiner langjährigen Tätigkeit als Kulturschaffende schloss ich ein Studium in International Studies in England ab und erlangte zudem an der UK Institute of Fundraising ein Fundraisingdiplom. Nach Beendigung meiner internationalen Tanzkarriere arbeitete ich in verschiedenen Kulturinstitutionen in Deutschland als Kulturmanagerin und Fundraiserin. In der Schweiz absolvierte ich anschliessend ein MSc in Public- und Nonprofitmanagement und begann gleichzeitig meine Tätigkeit am Zentrum für Kulturmanagement. Seither habe ich zunächst im Mittelbau, dann als Senior Research Associate und stellvertretende Leiterin des ZKM in vielen Forschungs- und Beratungsprojekten mitgearbeitet sowie eigene initiiert und geleitet, Studiengangleitungen im Bereich Kulturmanagement und Fundraising innegehabt sowie dort unterrichtet (kons. Master und Weiterbildung). Überdies vertrete ich die Themen des ZKM in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien wie Swissfundraising und dem Fachverband für Kulturmanagement.

Zwischen 2015 und 2019 habe ich eine Doktorarbeit über Evaluation im Bereich der darstellenden Künste an der Zeppelin University verfasst. Im Mai 2019 übernahm ich die Leitung des Zentrums für Kulturmanagement.

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Beiträge in wissenschaftlicher Zeitschrift, peer-reviewed Bücher und Monographien, peer-reviewed
  • Labaronne, Leticia; Seger, Bruno,

    2015.

    Fundraising Management.

    1. Auflage.

    Zürich:

    vdf Hochschulverlag AG.

    SML essentials ; 5.

    ISBN 978-3-7281-3731-9.

Konferenzbeiträge, peer-reviewed Weitere Publikationen Mündliche Konferenzbeiträge und Abstracts