Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Leticia Labaronne

  Leticia Labaronne

Leticia Labaronne
ZHAW School of Management and Law
Bahnhofplatz 12
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 71 07
leticia.labaronne@zhaw.ch

Persönliches Profil

Leitungsfunktion

  • Studiengangleitung Arts Management, Fundraising und Sponsoring
  • Stv. Zentrumsleitung

Tätigkeit an der ZHAW als

Senior Research Associate
Head Deputy Center for Arts Management

www.zkm.zhaw.ch

Lehrtätigkeit in der Weiterbildung

Aus- und Fortbildung

AUSBILDUNG
PhD Fellow (seit 2015), Zeppelin University, DE
MSc Business Administration with a Major in Public and Nonprofit Management, CH
BA (Honours) International Studies, UK

FORT- und WEITERBILDUNG
Zertifikat "Stiftungsmanagement", Universität Basel, CH
Zertifikat "Hochschuldidaktik", Universität St. Gallen, CH
Certificate of Advanced Studies in Sponsoring Management, ZHAW, CH
Full Certificate in Fundraising Management, UK Institute of Fundraising, UK

Beruflicher Werdegang

In meiner beruflichen Entwicklung habe ich einen Weg vom Kulturschaffen auf der Bühne über die Kulturmanagement-Praxis bis zur Forschungs- und Lehrtätigkeit im Kulturmanagement zurückgelegt.
In Buenos Aires geboren habe ich in den USA eine mit einem Fulbright Stipendium geförderte Ausbildung im Bereich Darstellende Künste absolviert und war danach auf vielen europäischen Bühnen als Ballett-Tänzerin engagiert, u.a. am Hessisches Staatstheater Wiesbaden. Bereits während meiner langjährigen Tätigkeit als Kulturschaffende schloss ich ein Studium in International Studies in England ab und erlangte zudem an der UK Institute of Fundraising ein Fundraisingdiplom. Nach Beendigung meiner Tanzkarriere arbeitete ich in verschiedenen Kulturinstitutionen in Deutschland als Kulturmanagerin und Fundraiserin. In der Schweiz erlangte ich anschliessend ein Masterdiplom in Public- und Nonprofitmanagement und begann gleichzeitig meine Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Kulturmanagement der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.
Am Zentrum für Kulturmanagement bin ich als Studienleiterin des Masterprogramms Kulturmanagement und des Diplomprogramms Fundraising Management sowie als wissenschaftliche Projektleiterin tätig. In den letzten Jahren leitete ich eine Vielzahl von spannenden und innovativen Forschungs- und Beratungsprojekte, die wir gemeinsam mit Kulturinstitutionen, staatlichen Kulturförderern wie Pro Helvetia und verschiedenen Städten und Kantonen realisierten. Zudem bin ich als Senior Faculty mit Lehrpensen in der Ausbildung (kons. Master) und der Weiterbildung beauftragt.

Seit Sommer 2015 bin ich Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Kulturmanagement.

Mitglied in Netzwerken

Projekte

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Beiträge, peer-reviewed

Beiträge, nicht peer-reviewed