«Casebooks: Typologie und didaktische Konzeption», 78. Forschungslunch der ABL

Die Mitarbeitenden der Abteilung Business Law (ABL) forschen und lehren zur gesamten Palette juristischer Themen mit Fokus auf angewandtem Recht und Wirtschaftsrecht. Seit mehr als 10 Jahren gibt die ABL regelmässig im Rahmen eines Lunches Einblick in die Projekte und Ergebnisse ihrer Forschung.

Casebooks: Typologie und didaktische Konzeption

Casebooks, d.h. juristische Lehrmittel, die Gerichtsentscheide ins Zentrum stellen, prägen US-amerikanische Law Schools. An juristischen Fakultäten im deutschsprachigen Raum sind Casebooks dagegen ein Randphänomen, allerdings mit zunehmender Bedeutung. Der Referent entwickelte eine Typologie, die die Rolle von Casebooks in verschiedenen Lehr-Lern-Modellen aufzeigt, und zeigte auf, wie Casebooks didaktisch konzipiert sein müssen, um einen erfolgreichen Erwerb von Strukturwissen zu ermöglichen.

Philipp Sieber, Leiter Lehre der Abteilung Business Law und Dozent für Wirtschaftsrecht, hat ausgehend von seinem Beitrag in der Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft (ZDRW) seine Erkenntnisse zur Rolle von didaktischer Reduktion und didaktischem Framing bei Casebooks vorgestellt und diskutiert.

Flyer(PDF 246,5 KB)

Präsentation(PDF 615,8 KB)