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Fokus Claims Management

Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Austausch über zukunftsgerichtete Themen des Claims Managements.

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Workforce at Claims 4.0

Die Digitalisierung schreitet in der gesamten Arbeitswelt voran. Der Bedarf an Mitarbeitenden mit digitaler Kompetenz steigt stetig in allen Wirtschaftszweigen. Eine Reihe von Entwicklungen machen das schnelle Voranschreiten der Digitalisierung möglich, dies sind u.a. der Einsatz von Künstlicher Intelligenz, Robotik und Software zur Automatisierung von Vorgängen. Die Nutzung und Weiterentwicklung dieser Softwarelösungen ist nur mit entsprechend qualifizierten Mitarbeitenden möglich, wodurch sich neue Rollen und Berufsprofile ergeben.

In den Vorträgen wird dargestellt, wie mit den sich durch die Digitalisierung und technologischer Weiterentwicklung ergebenden Chancen und Herausforderungen in den unterschiedlichen Versicherungsunternehmen umgegangen wird und welche Änderungen sich für die Arbeit im Schadenmanagement in den nächsten fünf Jahren daraus ergeben.

Datum und Uhrzeit

Dienstag, 1. Juni 2021
16.00 bis 17.30 Uhr

Referierende

Moderation

Dr. Thomas Gebert, Studienleiter CAS Claims Management, ZHAW School of Management and Law

Veranstaltungsort

Das Seminar wird online durchgeführt.

Zielgruppe

Der Anlass richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus den Schaden- und Leistungsregulierungsorganisationen von Privat-, Unfall- und Krankenversicherern, aber auch an Fachleute, die an Themen des Claims Management und technologischen Trends interessiert sind.

Konzept

Die Versicherungsindustrie steht vor weitreichenden Veränderungen. Digitalisierung, steigender Prämiendruck, volatile Anlagemärkte und ein Niedrigzinsumfeld zwingt Versicherer, ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen, um das notwendige Wachstum und Rendite erwirtschaften zu können.

Das Claims Management wird noch viel stärker die Rolle des wesentlichen Renditetreibers wahrnehmen müssen. Seine Positionierung und Wahrnehmung wird sich somit verändern.

Mit der jährlich stattfindenden Veranstaltung Fokus Claims Management der ZHAW School of Management and Law werden aktuelle Themen in den Mittelpunkt gestellt und mit Fachleuten aus der Praxis diskutiert.

Weiterbildungspunkte

Die folgende Organisation gewährt Weiterbildungspunkte:

Institution Anzahl Credits
CICERO Certified Insurance Competence 2 Cicero Credits