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Strategility

Agile Strategieprozesse werden als Antwort auf dynamische Marktumfelder vermehrt eingesetzt. Wir stellen Ihnen Ergebnisse aus unserem Forschungsprojekten dazu vor.

Für die erfolgreiche Ausrichtung einer Organisation ist eine solide entwickelte Strategie von grosser Bedeutung. Klassische Strategie­prozesse stossen jedoch in VUCA Welten an ihre Grenzen: sie finden üblicherweise im Jahresrhythmus statt und sind damit zu träge, um adäquat auf ständig neue Informationen und Erkenntnisse zu reagieren. Im Management wird darum zunehmend mit agilen Strategieprozessen experimentiert.​

In unserer Forschung untersuchen wir, wie Prozesse, Rollen und Tools gestaltet werden sollten, um strategische Entscheidungen iterativ zu entwickeln. Wir haben das Strategility Framework entwickelt. 

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Definition und theoretischer Hintergrund

Strategility ist ein Prozess mit einem kontinuierlichen Informations- und Erkenntnisfluss zwischen drei Hauptaktivitäten: Die Strategieausrichtung mit grundsätzlichen Richtungsentscheidungen, die evidenzbasierte Strategieentwicklung sowie die wirkungsorientierte Strategieumsetzung Aufgabe des Strategility-Prozesses ist es, die Strategische Herausforderung zu meistern.

Angesichts unsicherer Entscheidungsgrundlagen wird in den drei Teilprozessen mit Iterationen gearbeitet. Strategische Entscheidungen werden darin auf ihre Wirkung überprüft. Die Erkenntnisse zu strategischen  Ergebnissen und Wirkungen fließen in die vorgelagerten Teilprozesse zurück. Die Entscheidungen bleiben damit flexibel für Veränderungen.

 

Forschungsvorgehen und -partner

Zur Erforschung bestehender und zielführender Ansätze der agilen Strategieentwicklung haben wir in einem anwendungsorientierten Forschungsprojekt mit dem Action Design Research Ansatz gearbeitet.

ZHAW Forscherin Dr. Kerstin Pichel mit dem Schwerpunkt "Strategieprozesse zielführend gestalten".

 

Und zwei Praktiker aus der Projektmanagementberatung:

Gemeinsam untersuchen wir bestehende Ansätze und leiten daraus Vorschläge für einen funktionsfähigen Gesamtstrategieprozess ab.

Diese Vorschläge diskutieren und testen wir mit acht weiteren Praxisvertretern aus einer Strategility-affinen Peergroup. 

Ergebnisse und Erkenntnisse (Auszug)

Für Strategieentscheidungen unter Unsicherheit lohnt es sich, die Wirkung von Entscheidungen zu testen.

Zielführende strategische Tests werden durch die explizite Formulierung strategischer Annahmen und Hypothesen ermöglicht. Zu ihrer systematischen Formulierung haben wir einen Hypothesen Canvas entwickelt. Unsere Forschungsarbeit hat gezeigt:

  • Die systematische Evaluation strategischer Annahmen fällt insbesondere den Ideengebenden oft schwer. Wir haben die Rollen des Hypothesen Owners und der Testteams beschrieben, die die strategische Reflexion übernehmen können.
  • Schon bei der Hypothesenformulierung und Testplanung sollte besprochen werden was passiert, wenn strategische Annahmen widerlegt werden.
  • Eine Ablehnung von Hypothesen sollte unbedingt als Erkenntnisgewinn und nicht als Scheitern verstanden werden.

Publikationen und Vorträge

Sie finden unsere Ergebnisse und Erkenntnisse in einer Toolbox des Schäffer Pöschel Verlags. Enthalten sind jede Menge Anwendungsbeispiele und Online Materialien.

Weitere Publikationen und Vorträge geben Ihnen Einblick in unsere Forschungsarbeit: