Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dr. Wolfgang Kotowski

Dr. Wolfgang Kotowski

Dr. Wolfgang Kotowski
ZHAW School of Management and Law
Institut für Marketing Management
Theaterstrasse 3
8400 Winterthur

+41 (0) 58 934 60 24
wolfgang.kotowski@zhaw.ch

Persönliches Profil

Tätigkeit an der ZHAW als

Projektleiter

http://www.zhaw.ch/imm

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse

Consumer Communities, Consumer Conflicts, Consumer Culture, Customer Experience (CX), Customer Insights, Digital Marketing, Generationsunterschiede, Genossenschaften, Innovation Management, Mixed-Methods Forschungsmethoden, Service Design, Social Media Marketing

Aus- und Fortbildung

Dr. oec., Universität Zürich, Schweiz
Titel der Promotion: "Ambivalent Consumer Networks: Coping with Conflicts"

Mag. art. in Interkultureller Kommunikation und BWL, TU Chenmitz, Deuschland
Titel der Magisterarbeit: Interkulturalität in Managementberatungsprozessen

University of Essex, Colchester, UK
Summer School in Social Science Data Analysis and Collection"

University of Colorado, Boulder, USA
Summer School in Computational Linguistics and Natural Language Processing

Universidade Metodista São Paulo, Brasilien
Auslandssemester in Werbung, Konsumpsychologie und Medienkommunikation

Université de Bourgogne, Dijon, Frankreich
Auslandsstudium in Französisch und Wirtschaft

Beruflicher Werdegang

Robert Gordon University, Aberdeen, UK, Dozent für Digitales Marketing und Forschungsmethoden in der BWL

Institut für BWL, Universität Zürich, Schweiz, Projektleiter; Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Idea Design und Presentation Design

Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Zürich, Schweiz, Gastdozent für Digital Research, Master in Design

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), Brig, Schweiz, Dozent für qualitative und quantitative Methoden, BA und MA Innovation Management

W/Brasil Publicidade Ltda. (heute: W/McCann), São Paulo, Brasilien, Creative Director Trainee

tellerlein deck dich e.V., Deutschland und Schweiz, Gründer und Vorsitzender

Radio UNiCC e.V., Chemnitz, Deutschland, Gründer und Vorsitzender

Mitglied in Netzwerken

Publikationen

Bücher und Monographien, peer-reviewed Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW

Intergenerational Conflicts in Consumer Cooperatives
In: Kühl, Rößl, Brazda (Hgs., 2018) Multidisziplinäre Einblicke in das Genossenschaftswesen. Wien: Facultas, S. 51-84. ("Best Paper Award" der AGI)

Dissolving Consumer Communities (2016) Consumer Culture Theory Konferenz, Universität von Lille, Frankreich.

Dissolving Consumer Communities (2016) European Marketing Academy Conference (EMAC), Oslo, Norwegen.

Einfluss von Digitalisierung auf den Konsum in sozialen Netzwerken (2015) Digital Marketing Expertengruppe, Swisscom Zürich, Schweiz.

Die Vernetzung der Dinge: Internet der Dinge und Marktforschung (2015) go create! - Vortragsserie Design, ZHdK, Zürich, Schweiz.

Bedeutungsveränderungen durch Social Media für Tourismusreisende (2014) Konferenz webSights & Sightseeing, Universität Salzburg, Österreich.

Computational Linguistics for Market Research using R (2014) Zürich R Group, ETH Zürich, Schweiz.

Eine Frage der Einstellung. Wie Einstellungen gegenüber deutschen und tschechischen
Kooperationspartnern vermittelt werden. In: Steger, Thomas et al. (Hgs.): Sächsisch-Tschechische Unternehmenskooperationen. Probleme und Chancen. Bd.25, München/ Mering: Rainer Hampp Verlag.