Dr. Wolfgang Schäfer

Dr. Wolfgang Schäfer
ZHAW
School of Management and Law
Abteilung General Management
Theaterstrasse 17
8400 Winterthur
Persönliches Profil
Tätigkeit an der ZHAW
Dozent und Projektleiter
www.zhaw.ch/imm
Lehrtätigkeit in der Weiterbildung
CAS Customer Experience Management
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Spezialkenntnisse
Consumer Communities, Consumer Culture, Customer Experience (CX), Customer Insights, Digital Marketing, Innovation Management, Metaverse Marketing, Mixed-Methods Forschungsmethoden, Service Design, Social Media Marketing, Social Networks, Virtual Reality
Aus- und Fortbildung
Dr. oec., Universität Zürich, Schweiz
Titel der Promotion: "Ambivalent Consumer Networks: Coping with Conflicts"
Mag. art. in Interkultureller Kommunikation und BWL, TU Chenmitz, Deutschland
Titel der Magisterarbeit: Interkulturalität in Managementberatungsprozessen
University of Essex, Colchester, UK
Summer School in "Social Science Data Analysis and Collection"
University of Colorado, Boulder, USA
Summer School in "Computational Linguistics and Natural Language Processing"
Universidade Metodista São Paulo, Brasilien
Auslandssemester in Werbung, Konsumpsychologie und Medienkommunikation
Université de Bourgogne, Dijon, Frankreich
Auslandsstudium in Französisch und Wirtschaft
Beruflicher Werdegang
Robert Gordon University, Aberdeen, UK, Dozent für Digitales Marketing und Forschungsmethoden in der BWL
Institut für BWL, Universität Zürich, Schweiz, Projektleiter; Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Idea Design und Presentation Design
Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Zürich, Schweiz, Gastdozent für Digital Research, Master in Design
Fernfachhochschule Schweiz (FFHS), Brig, Schweiz, Dozent für qualitative und quantitative Methoden, BA und MA Innovation Management
W/Brasil Publicidade Ltda. (heute: W/McCann), São Paulo, Brasilien, Creative Director Trainee
tellerlein deck dich e.V., Deutschland und Schweiz, Gründer und Vorsitzender
Radio UNiCC e.V., Chemnitz, Deutschland, Gründer und Vorsitzender
Mitglied in Netzwerken
- AMA - American Marketing Association
- ACR - Association for Consumer Research
- CCTC - Consumer Culture Theory Consortium
- CiC - Consumption in Context
- DGNet - Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung
- EMAC - European Marketing Association
- GK - Gesellschaft für Konsumpsychologie
- SGS - Schweizer Gesellschaft für Soziologie
- EuroXR - European Association for Extended Reality
Projekte
- Welchen Einfluss hat das Metaverse auf die Entwicklung der Schweizer Live-Kommunikations-Branche? / Teammitglied / Projekt laufend
- Micromate – Lernförderung durch digitalen Lernassistenten / ProjektleiterIn / Projekt laufend
- Kollaborative Workshop-Lösung für erweiterte und virtuelle Realitäten / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Chatbots in der beruflichen Ausbildung von Lernenden mit geringer Informationskompetenz / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Mobile 3D/360° Live-Event-Lösung - virtuelle Kopräsenz für touristische Erlebnisse / ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
- Swiss Payment Monitor 2020/2021 / Teammitglied / Projekt abgeschlossen
- Autonomous Flying Robots – Aus dem Labor in die Industrie / Stellv. ProjektleiterIn / Projekt abgeschlossen
Publikationen
-
Rozumowski, Anna; Schäfer, Wolfgang; Klaas, Michael,
2020.
Athens Journal of Tourism.
7(4), S. 191-208.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.30958/ajt.7-4-1
-
Kotowski, Wolfgang,
2019.
Ambivalent consumer networks coping with conflicts.
Zürich:
Universität Zürich.
-
Zumstein, Darius; Kotowski, Wolfgang,
2020.
Success factors of e-commerce : drivers of the conversion rate and basket value [Paper].
In:
Kommers, Piet; Bontchev, Boyan; Isaias, Pedro, Hrsg.,
Proceedings of the 18th International Conference e-Society 2020.
18th International Conference e-Society, Virtual Conference, 2-4 April 2020.
IADIS Press.
S. 43-50.
-
Hüttermann, Marcel; Hannich, Frank; Labaronne, Leticia; Leuschen, Lara; Schäfer, Wolfgang; Wyss, Saskia,
2021.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-23954
-
Heierli, Reto; Furchheim, Pia; Hannich, Frank; Rüeger, Brian; Crowden, Catherine; Fuchs, Rainer; Suvada, Adrienne; Müller, Steffen; Klaas, Michael; Bächler, Jesse; Kotowski, Wolfgang; Barth, Linard; Stallone, Valerio; Dietrich, Dennis; Caleta, Marija,
2019.
Komplexität und Dynamik im Marketing : Swiss Marketing Leadership Studie 2019.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-18748
-
Schäfer, Wolfgang,
2020.
Nostalgia and the personal truth : an empirical study on narrative identities in brand management.
In:
Brand Camp 5, Obergurgl University Center, Tyrol, Austria, 12-14 March 2020.
-
Rozumowski, Anna; Kotowski, Wolfgang; Klaas, Michael,
2020.
Voice search : a new customer experience for swiss tourism.
In:
16th Annual International Conference on Tourism, Athens, 8-11 June 2020.
Publikationen vor Tätigkeit an der ZHAW
Intergenerational Conflicts in Consumer Cooperatives
In: Kühl, Rößl, Brazda (Hgs., 2018) Multidisziplinäre Einblicke in das Genossenschaftswesen. Wien: Facultas, S. 51-84. ("Best Paper Award" der AGI)
Dissolving Consumer Communities (2016) Consumer Culture Theory Konferenz, Universität von Lille, Frankreich.
Dissolving Consumer Communities (2016) European Marketing Academy Conference (EMAC), Oslo, Norwegen.
Einfluss von Digitalisierung auf den Konsum in sozialen Netzwerken (2015) Digital Marketing Expertengruppe, Swisscom Zürich, Schweiz.
Die Vernetzung der Dinge: Internet der Dinge und Marktforschung (2015) go create! - Vortragsserie Design, ZHdK, Zürich, Schweiz.
Bedeutungsveränderungen durch Social Media für Tourismusreisende (2014) Konferenz webSights & Sightseeing, Universität Salzburg, Österreich.
Computational Linguistics for Market Research using R (2014) Zürich R Group, ETH Zürich, Schweiz.
Eine Frage der Einstellung. Wie Einstellungen gegenüber deutschen und tschechischen
Kooperationspartnern vermittelt werden. In: Steger, Thomas et al. (Hgs.): Sächsisch-Tschechische Unternehmenskooperationen. Probleme und Chancen. Bd.25, München/ Mering: Rainer Hampp Verlag.
Weitere Beiträge
Nostalgia and the personal truth: an empirical study on narrative identities in brand management (2020) BrandCamp, Universität Innsbruck, Österreich / Austria.
Success Factors of E-Commerce - Drivers of the Conversion Rate and Basket Value (2020) with Zumstein, Darius, 18th International Conference on e-Society, Sofia, Bulgaria.
Voice Search - a new Customer Experience for Swiss Tourism (2020) with Rozumowski, Anna, 16th Annual International Conference on Tourism, Athens, Greece.