Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Zoom In: Rahel Leugger

Rahel Leugger ist Geschäftsleiterin der Stadtoase Zürich und hat im Frühling 2022 den Master of Business Administration (MBA) der School of Management and Law abgeschlossen.

Januar 2023

Rahel Leugger ist in Basel aufgewachsen und hat an der Universität Basel zuerst Humanmedizin studiert und später in die Biologie gewechselt. Für das Masterstudium in Biologie ist sie nach Zürich gezogen und bis heute dort geblieben. Sie arbeitet seit Juni 2020 als Geschäftsleiterin in der Stadtoase Zürich.

Wie sieht deine berufliche Karriere, dein Werdegang aus?

Mein Kindheitstraum, endlich Medizin zu studieren, hat sich leider schon nach wenigen Semestern in Ernüchterung umgewandelt. Zu eng war das Studium, zu wenig Möglichkeiten oder Freiheiten gab es, interessante Fragen zu stellen und Problemen auf den Grund zu gehen. So habe ich zur Biologie gewechselt, die alle meine Wünsche an ein Studium erfüllen konnte. Für die Spezialisierung auf Diplomstufe (heute Master) habe ich mich für Zürich entschieden, da an der Uni Zürich sehr spannende Forschung betrieben wird.

Mit 30 Jahren hatte ich meinen Biologie-Abschluss in der Tasche - aber ich wusste sehr genau, dass der Arbeitsmarkt nicht auf mich gewartet hatte. Es gibt nur wenige Jobs für Biolog:innen und die meisten Studienabgänger:innen absolvieren entweder langjährige Praktikas oder landen ganz woanders. So war es auch bei mir. In verschiedenen Branchen habe ich mein analytisches und lösungsorientiertes Geschick in leitenden Funktionen einsetzen können.

Bevorzugst du bei deiner Jobwahl eine bestimmte Branche?

Die Wahl der Branche ist mir weniger wichtig als die Werte, für welche die jeweiligen Unternehmen stehen: Soziale, ökologische, aber auch ökonomische Nachhaltigkeit, gepaart mit offener transparenter Kommunikation und Miteinbezug der verschiedenen Stakeholder. Ich habe ein spezielles Talent, Dinge aufzubauen oder zu reorganisieren und suche die vielseitigen Herausforderungen von Transformationsprojekten.

Um beruflich weiterhin die Chance auf spannende Herausforderungen auf Leitungsebene zu erhalten, hatte ich schon länger mit dem MBA geliebäugelt und konnte diese Ausbildung zwischen 2019 und 2022 anpacken. Als im Frühling 2020 die Stelle der Geschäftsleitung der Stadtoase mit dem Auftrag eines Change Managements ausgeschrieben wurde, zögerte ich nicht länger. Ich hatte meine Traumstelle gefunden!

Oasen haben generell einen Inselcharakter. Was muss man sich vorstellen unter der «Stadtoase»?

Die Stadtoase ist tatsächlich eine Art grüne Insel, bei der sich alles um das Thema «Gesundheitsförderung» dreht. Dafür nutzen wir unser 30’000m2 grosses Gelände am Zürichberg. Die Angebote reichen von Familiengärten, Sauna, Massageräumen, Gastronomie, Schwitzhütte, Aikido, Heilkräutergarten, Naturspielplatz, Kneippbad bis hin zu Schulungs- und Seminarräumlichkeiten, aber auch Wohnraum in unseren nach Minergie-Standard erbauten Liegenschaften.

Vor 130 Jahren wurde die Stadtoase als «Naturheilverein Zürich» gegründet und hat ihre Wurzeln in der sogenannten «Lebensreformbewegung», der wir viele Errungenschaften im Bereich Gesundheit unseres heutigen Alltags verdanken. Bis zu den 1950er-Jahren war der Verein sehr beliebt und florierte. Durch den Ausbau des Freizeitangebotes, die erhöhte Mobilität sowie später die Aufnahme alternativer Therapien in den Leistungskatalog der Krankenkassen, hatte der Verein nicht nur Einnahmequellen sondern auch seine Existenzberechtigung - heute würde man «Purpose» sagen - verloren. Nach einigen Jahren des Stillstandes hat sich die Stadtoase, wie dieser Ort seit 2017 heisst, aufgemacht, um ihre Rolle im Bereich der Gesundheitsförderung für Zürich neu zu definieren. Wir befinden uns gerade mittendrin in diesem spannenden Prozess.

Ist es für dich aufgrund deines Werdeganges mit dem Medizin- und Biologiestudium besonders spannend, in einem Unternehmen zu arbeiten, in welchem sich alles um die Gesundheit und die Natur dreht?

Gesundheit und (Neo-) Ökologie sind zwei von zwölf Megatrends, die unsere Gesellschaft nachhaltig prägen und verändern werden. Dass ich mich schon in jungen Jahren mit diesen Themen vertieft auseinander gesetzt habe, hilft zwar teilweise für das Verständnis der komplexen Zusammenhänge, aber diese Themen - wie auch die anderen Megatrends - fliessen in alle Branchen und Geschäftsfelder ein. Sie sind insbesondere für Entscheidungsträger:innen von existentieller Bedeutung. Dies macht es in meinen Augen besonders spannend, ein Unternehmen, das sich in seinem Kern mit diesen Themen beschäftigt, für die Zukunft aufstellen zu können.

«Ich habe ein spezielles Talent, Dinge aufzubauen oder zu reorganisieren und suche die vielseitigen Herausforderungen von Transformationsprojekten.»

Rahel Leugger, Geschäftsleiterin Stadtoase, MBA Alumna

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Erfolgsfaktoren, um die Stadtoase wieder attraktiver zu machen?

Als Dienstleistungsbetrieb sind unsere Mitarbeitenden der wichtigste Erfolgsfaktor, um unsere Ziele zu erreichen. Durch den Fokus der ganzen Stadtoase auf die Gesundheitsförderung wird hier – im Verhältnis zum Umsatz – mehr in das Wohlbefinden der Mitarbeitenden investiert als an anderen Orten, an denen ich gearbeitet habe. Die sehr motivierten Mitarbeitenden, das tolle Leitungsteam und der hochprofessionelle Vorstand ermöglichen es mir, meine Arbeit gut zu planen und so meinen eigenen Bedürfnissen nach Ausgleich Rechnung zu tragen. Allerdings bin ich eher der Work-Life-Blend Typ, der gerne von morgens früh bis abends spät an diversen Plänen, Projekten und Problemen tüftelt.

Wieso hast du dich für den MBA an der ZHAW School of Management and Law entschieden und was konntest du aus dieser Weiterbildung mitnehmen?

Ich bin grundsätzlich ein sehr neugieriger Mensch und liebe es, mein Wissen zu erweitern. Weiterbildungen müssen für mich aber immer ganz direkt im Zusammenhang mit meiner aktuellen Tätigkeit stehen, sonst habe ich zu wenig Anknüpfungspunkte. Durch meine Arbeit in verschiedenen Führungspositionen wusste ich, dass ich mir noch mehr fachliches Know-How in diesem Bereich aneignen wollte. Das Wissen sollte nicht bereichsspezifisch sein, sondern sehr vielseitig, damit ich auch in Zukunft branchenunabhängig Führungspositionen einnehmen kann. Für meine Aufgabe als Geschäftsleiterin der Stadtoase kommt mir das breit abgestütze Wissen, das ich mir im MBA aneignen konnte, sehr zugute, nicht zuletzt auch für die Transformationsprozesse, die ich in der Stadtoase planen und umsetzen kann.

Für die ZHAW habe ich mich unter anderem entschieden, weil ich während 3 Jahren mit den gleichen Kommiliton:innen unterwegs bin. Dies befruchtet die Kommunikation und die aktive Teilnahme während des Unterrichtes und bietet mir die Möglichkeit, ein Netzwerk aufzubauen, auf das ich langfristig zählen kann.

Wie sehen deine weiteren Pläne aus?

Nach über zwei Jahren Change Management in der Stadtoase konnten wir ein solides Fundament, verbesserte Prozesse, ein hochmotiviertes Team und bereits eine gewisse Bekanntheit in Zürich aufbauen. In der nächsten Phase stehen verschiedene Renovations- und Bauprojekte an, die wichtig für den Erhalt von historischer Bausubstanz, aber auch betriebswirtschaftlich notwendig sind. Ebenfalls werden wir im Bereich Gesundheitsförderung ein neues Konzept erarbeiten, dessen Umsetzung bereits 2023 beginnen wird. So gibt es für mich noch sehr viele spannende Herausforderungen und Projekte in der Stadtoase und ich möchte gerne weiterhin Teil des (Wieder-) Aufbaus dieses einzigartigen Ortes in Zürich sein.

Persönlich möchte ich eine im Rahmen des MBA-Programms neu erlernte Fähigkeit - die Krisenkommunikation - weiter verbessern und vertiefen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir alle erlebt, wie wichtig es ist, in turbulenten Zeiten Halt und Sicherheit zu erfahren. Ich denke, dass ich in dieser Hinsicht anderen Menschen etwas geben kann, in meinem beruflichen wie auch privaten Umfeld.