Zoom In: Saskia Bilang

Saskia Bilang studiert im fünften Semester International Management an der ZHAW School of Management and Law. Die 22-Jährige im Gespräch über die Highlights ihres Studiums, Projektarbeiten mit Unternehmen und ihre Zukunftsaussichten.

Februar 2020

Du hast im Jahr 2017 dein Studium an der ZHAW School of Management and Law begonnen. Welche Ausbildung hast du vor dem Studium abgeschlossen?
Bei einer Eventorganisation habe ich eine kaufmännische Lehre mit Berufsmaturität absolviert. Anschliessend habe ich ein weiteres Jahr in dieser Firma gearbeitet. In dieser Zeit habe ich mich für das Cambridge Certificate in Advanced English vorbereitet und die Prüfung bestanden – eine der Zulassungsbedingungen für den Bachelorstudiengang International Management. Danach konnte ich sehr gelassen meine geplante dreimonatige Reise beginnen und im Anschluss das Studium an der ZHAW starten.

Im Rahmen des Studiums hast du mit Mitstudierenden im Modul «International Business» ein Consultingprojekt durchgeführt. Was war die Aufgabe deiner Gruppe?
Unsere Gruppe arbeitete für Estelle Wettstein, eine aufstrebende Schweizer Athletin. Es war unsere Aufgabe, ein Sponsoring-Konzept zur Finanzierung ihrer sportlichen Tätigkeit als Spring- und Dressurreiterin zu erstellen und herauszufinden, welche Anforderungen multinationale Unternehmen fürs Sponsoring von Spitzensportlerinnen und -sportlern haben. Weiter definierten wir nach einer Analyse die Zielgruppen für das Selbstmarketing, berieten Estelle, wie sie ihre Bekanntheit noch weiter steigern kann und zeigten auf, welche Auswirkungen dies auf ihr Leben haben kann.

Was waren die Höhepunkte des Projektes?
Wir hatten anfangs noch keine Kenntnisse über die Reitbranche. Deshalb war es sehr interessant, bei der ersten Sitzung mit Estelle mehr darüber zu erfahren. Wir haben sie für das Kick-Off des Projektes auf ihrem Hof getroffen und durften anschliessend ein Training im Dressurreiten mitverfolgen. Dabei wurden Filmaufnahmen für ein Video zur Bekanntheitssteigerung der Unternehmensprojekte an der ZHAW gemacht – wir wurden dafür auch interviewt, was aussergewöhnlich war. Vor allem die Tatsache, dass es sich um einen «Real Case» handelte, war super!

Ein weiteres Highlight war die Schlusspräsentation des Projekts, die vor Estelle und ihrer Familie stattfand. Sie waren an unseren Resultaten sehr interessiert und schätzten unsere Arbeit enorm. In diesen Gruppenprojekten habe ich gemerkt, warum ich dieses Studium gewählt habe – weil es praxisorientiert ist und einem vor reale Herausforderungen stellt!

Warum hast du dich für ein Studium in International Management an der ZHAW School of Management and Law entschieden?
Der Unterricht findet erstens auf Englisch statt, zweitens gibt es viele realitätsnahe Projekte. Zudem darf man das zweite Studienjahr an einer Partneruniversität im Ausland verbringen, was einem mit einer anderen Kultur vertraut macht. Das hat mir sehr zugesagt.

Was gefällt dir in deinem Studium besonders?
Der Aufbau des Studiums ist ideal. Im ersten Jahr eignet man sich betriebswirtschaftliches und interkulturelles Wissen an, das man danach in den folgenden zwei Studienjahren anwenden kann – beispielsweise bei den verschiedenen Unternehmensprojekten. In diesen Projekten arbeiten wir in Gruppen. Dabei habe ich viel über mich selbst gelernt, was für das spätere Berufsleben sicherlich hilfreich ist. Zudem schätze ich, dass die Dozierenden an der ZHAW viel Praxiserfahrung haben, die sie in den Unterricht einbringen.

Welche Karrieremöglichkeiten stehen dir nach dem Abschluss offen?
Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Wir werden in erster Linie auf einen Job in einem internationalen Umfeld vorbereitet. Somit steht uns die interessante Möglichkeit offen, im Ausland zu arbeiten. Einerseits kommen Consultingunternehmen in Frage, bei welchen der Fokus auf der Beratung anderer Firmen liegt. Andererseits könnte ich in einem internationalen Unternehmen arbeiten und dort beispielsweise in der Strategieentwicklung Verantwortung übernehmen, innerhalb der Firma Beratungstätigkeiten ausüben oder einen erfolgreichen Markteintritt für ein bewährtes Produkt durchführen.

Generell sind gute Analysefähigkeiten gefragt, und unser Studium bereitet uns speziell auf internationale Fragestellungen vor. Zusammen mit unseren ausgezeichneten sprachlichen Fähigkeiten und unserem kulturellen Verständnis sind wir bestens für den Arbeitsmarkt vorbereitet.

Kannst du das Studium weiterempfehlen?
Ja, und zwar kann ich es vor allem Personen empfehlen, die extrovertiert und offen sind, gerne vor Leuten stehen und in Gruppen arbeiten, sowie ein Jahr im Ausland studieren möchten. Man muss auch gewillt sein, sich in kurzer Zeit neues Wissen anzueignen und auch einmal seine Komfortzone zu verlassen.

Herzlichen Dank für das Interview, Saskia!