Zoom In: Kavitha

Die 23-jährige Studentin Kavitha spricht mit uns über ihr Auslandstudienjahr in Südkorea und was ihr an ihrem Bachelorstudium in International Management an der ZHAW gefällt.

Juni 2020

Du studierst an der ZHAW Management and Law im fünften Semester International Management. Wie bist du auf die Idee gekommen, International Management zu studieren?
Ein Kollege, der selbst International Management an der ZHAW studierte, hat mir das interessante und abwechslungsreiche Studium empfohlen. Als ich entdeckte, dass man ein ganzes Jahr ins Ausland gehen kann, um dort zu studieren, war ich sofort begeistert!

Welche Ausbildung hast du vor dem Studium absolviert?
Ich habe in einem KMU eine kaufmännische Lehre absolviert und anschliessend die Berufsmaturitätsschule besucht. Nach dem Abschluss arbeitete ich für ein weiteres Jahr bei einer Versicherung, um Berufserfahrung zu sammeln.

Vor einem halben Jahr bist du aus deinem Austauschjahr in Südkorea zurückgekehrt. Wie hat es dir dort gefallen?
Es hat mir sehr gut gefallen. Ich ging ohne Erwartungen nach Seoul – ich wusste noch nichts über die Kultur – und liess alles auf mich zukommen. Südkorea ist ein wirtschaftlich aufstrebendes Land. Ich besuchte spannende Kurse an der Universität und lernte viele Freunde aus aller Welt kennen, mit denen ich heute noch in Kontakt stehe. Es war wohl die beste Erfahrung, die ich bis jetzt in meinem Leben gemacht habe.

Du hast an der Partneruniversität in Seoul studiert. Wieso hast du Seoul ausgewählt?
Auch hier hat mich mein Kollege beeinflusst. Er absolvierte sein Austauschjahr ebenfalls in Südkorea und schwärmte von diesem Land. Zuerst überlegte ich, ob ich nach Kanada gehen sollte, jedoch entschied ich mich aus Neugier für ein mir ganz fremdes Land, das wenig Ähnlichkeiten mit der Schweiz hat. Es hat sich gelohnt!

Was sind die Unterschiede zwischen der Universität in Seoul und der ZHAW?
Der Campus in Seoul ist sehr weitläufig und viel grösser im Vergleich zu den Räumlichkeiten in Winterthur.

Wie die ZHAW ist die Universität in Seoul gut organisiert und das Kursangebot spannend, besonders die Wahlkurse – dies ist zwar kein Unterschied, sondern eine Gemeinsamkeit.

Der Wahlkurs «Political Science and Globalization» ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben, da wir viele Diskussionen führen konnten und der Dozent den Unterricht spannend gestaltete. Mir fiel jedoch auf, dass das Englischniveau im Unterricht tiefer war als an der ZHAW und dies den Unterricht teilweise erschwerte.

Was nimmst du aus deinem Aufenthalt mit?
Es gibt eine Lösung für alles – dies ist ein Grundsatz, den ich dort erfahren habe. Ich sah, dass am Schluss alles irgendwie funktioniert, obwohl zu Beginn für mich Vieles noch unklar war und einige Herausforderungen auf mich warteten. Ich war auf mich alleine gestellt und musste mich selbständig in diesem fremden Land zurechtfinden. Dadurch öffnete ich mich und war mutiger im Kontakt mit anderen. So lernte ich neue Leute kennen und schätzen. Ausserdem habe ich während des Austauschjahres viel über mich selbst gelernt.

Was schätzt du an deinem Studium in International Management an der ZHAW?
Die Kurse sind sehr spannend und vielfältig. Wir lernten beispielsweise im ersten Studienjahr, wie in verschiedenen Kulturen Handel betrieben wird. Mich haben dabei besonders die Kurse «International Environment of Business» und «Corporate & Cross Culture» zugesagt. Zudem ist der Aufbau der Module optimal. Im dritten Studienjahr sind Projekte mit Unternehmen im Curriculum, was den praktischen Bezug zu den Theorien, die wir in den Vorlesungen gelernt haben, herstellt und sehr lehrreich ist.

Im Rahmen des Studiums hast du mit Mitstudierenden im Modul International Business ein Consultingprojekt durchgeführt. Was war die Aufgabe deiner Gruppe?
Wir hatten vom Startup Lanz Natur die Aufgabe erhalten, potenzielle Vertriebspartner für nachhaltige Naturkosmetikprodukte zu finden.

Was waren die Höhepunkte des Projektes?
Ich habe viel Neues gelernt, unter anderem wie man mit einem Startup zusammenarbeitet und wie trotz anfänglichen Schwierigkeiten alles gut funktioniert hat.

Kannst du das Studium weiterempfehlen?
Ja, ich kann das Studium weiterempfehlen. Schon einige Freunde haben mich um Rat gebeten und studieren jetzt tatsächlich International Management an der ZHAW.

Vielen Dank, Kavitha!