Medienpräsenz Archiv

Handelszeitung

10.12.2020
Nachhaltigkeit als Chance auf Märkten

Fachhochschulen stehen an der Schnittstelle von Global Business und Corporate Responsibility. Nachhaltigkeit, das bestätigt Dr. Ina-Maria Walthert, sei zu einem Muss für Firmen aller Branchen und ganz unterschiedlicher Grösse geworden.

Der gesamte Artikel(PDF 495,1 KB)

01.10.2020
«Positive Business Projects»: Studierende, Dozierende und Unternehmen arbeiten zusammen

Im Modul «Corporate Responsibility» erhalten Studierende die Gelegenheit, in Kooperation mit Partnerunternehmen Projektaufgaben im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb eines Semesters umzusetzen. Dr. Fridolin Brand im Gespräch mit dem SML-Magazin COMPETENCE.

Der gesamte Artikel(PDF 96,6 KB)

Handelszeitung

19.12.2019
Unternehmen und Menschenrechte

Herbert Winistörfer spricht über die Achtung von Menschenrechten durch Unternehmen und die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie. In dieser hat das Center for Corporate Responsibility gemeinsam mit dem Londoner Business and Human Rights Resource Centre die 20 umsatzstärksten deutschen Unternehmen in ihrem Umgang mit Menschenrechten analysiert.

Der gesamte Artikel(PDF 516,8 KB)

d-inside

01.10.2019
Nachhaltigkeit – Nicht noch höher, schneller, weiter

Warum unser Ressourcenverbrauch nicht abnimmt, obwohl sich die internationale Gemeinschaft seit Jahrzehnten Nachhaltigkeitsziele setzt und ob es möglich ist, eine Weltwirtschaft, die immer mehr Waren und Dienstleistungen produziert, nachhaltig zu gestalten, erörtert Herbert Winistörfer im Interview mit d-inside.

Der gesamte Artikel(PDF 322,2 KB)

01.10.2019
Outside in anstatt inside out: Wie sich die Perspektive von Unternehmen auf Nachhaltigkeit umkehrt

Damit die Sustainable Development Goals (SDGs) erreicht werden können, müssen Unternehmen umdenken. Herbert Winistörfer, Dr. Ina-Maria Walthert und Marie-Christin Weber sprechen im SML-Magazin COMPETENCE über den dafür notwendigen Wechsel von einer «Inside-Out-Perspektive» zu einer «Outside-In-Perspektive».

Der gesamte Artikel(PDF 162,4 KB)

20 Minuten

18.10.2018
Sind meine Billig-Kleider wirklich ein Problem?

Der Absatz von Kleidung hat sich laut Greenpeace weltweit von 2002 bis 2015 fast verdoppelt. Konsumentinnen und Konsumenten fragen sich, ob man heute noch mit gutem Gewissen billige Kleidung kaufen kann. Herbert Winistörfer hat gegenüber 20 Minuten Auskunft zum Thema gegeben.

Der gesamte Artikel

ZHAW-Impact

01.10.2018
Corporate Responsibility: Gutes tun und berichten

Vorbei die Zeiten, wo es nur um kurzfristige Gewinnmaximierung ging: Unternehmen sollen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen. Wie damit befasst sich das Center for Corporate Responsibility. Herbert Winistörfer im Interview mit dem Hochschulmagazin ZHAW-Impact.

Der gesamte Artikel(PDF 109,9 KB)

01.10.2018
Die Rolle und soziale Verantwortung von Business Schools

Wir als Hochschule stehen in der Pflicht, den Studierenden nicht nur Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln, sondern sie zu ethisch und sozial verantwortlichen Führungskräften auszubilden. Herbert Winistörfer und Marie-Christin Weber zeigen im SML-Magazin COMPETENCE auf, wie die ZHAW School of Management and Law diese Forderung konkret umsetzt.

Der gesamte Artikel(PDF 234,5 KB)

Brot für alle DOSSIER

01.03.2018
«Der politische Wille ist entscheidend»

Herbert Winistörfer hat im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO) den Stellenwert von CSR-Standards für Schweizer Unternehmen untersucht. Und dabei festgestellt, dass Firmen auch regulatorische Massnahmen begrüssen würden.

Der gesamte Artikel(PDF 86,2 KB)

Zürcher Wirtschaft

13.10.2016
Verantwortungsvoll erfolgreich sein

Engagieren sich Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit, wird oft der Vorwurf des Greenwashing laut. Wie unterscheidet man rein kosmetische von professionellen Ansätzen? Das neue Lehrbuch von Herbert Winistörfer und Dr. Fridolin Brand stellt den Kern eines ernsthaften Nachhaltigkeitsmanagements vor und zeigt, wie es den Firmenerfolg fördert.

Der gesamte Artikel(PDF 185,2 KB)