Problems worth solving to innovate with impact
Welche Probleme sind es wert, gelöst zu werden? Eine Unternehmensstrategie erfolgreich umsetzen bedeutet, die vielversprechendsten Opportunitäten zu selektieren und zu validieren.
In dieser fundierten Weiterbildung erarbeiten Sie an Ihren eigenen Beispielen, wie Sie diesen Prozess effizient und effektiv durchschreiten, mit dem Ziel einer nachvollziehbaren und überzeugenden Priorisierung Ihrer vielversprechendsten Opportunitäten.
Der WBK kann einzeln oder als Teil der folgenden CAS absolviert werden:
- CAS Evidence-based Innovation (demnächst verfügbar)
- CAS Digitale Technologien und Innovation
Auf einen Blick
Abschluss: Kursbestätigung WBK Problems Worth Solving (keine ECTS)
Termin: 8. und 9. November
Dauer: 2 Tage plus Impact Coaching 2-4 Wochen nach dem Kurs
Kosten: CHF 1'400.00
Die Kurskosten verstehen sich inkl. Kursunterlagen
Durchführungsort: ZHAW School of Management and Law, Lagerstrasse 45, 8005 Zürich
Unterrichtssprache: Deutsch, Referate und ausgegebene Literatur können auf Englisch sein
ZIELE UND INHALT
Zielpublikum
- Head of Innovation
- CPO and Head of Product
- Product Manager
- Innovation Manager
- Strategy Manager
- Product Owner
- Startup Founder
- Business Developer
Ziele
Die Teilnehmenden des WBK Problems Worth Solving
- verstehen anhand eigener Fallbeispiele wie man systematisch Innovations-Opportunitäten identifiziert
- kennen Ansätze um deren Potential gezielt validieren und dadurch die vielversprechendsten Opportunitäten zu priorisieren und selektieren
- kreieren damit die Grundlage um mit ihren Erkenntnissen wichtige Stakeholder bei ihren strategischen Entscheidungen zu unterstützen
Sie wenden das Framework Problems worth solving für Ihre Fallbeispiele an, um Geschäftsopportunitäten systematisch und vergleichbar auf ihr strategisches Potenzial hin zu beurteilen.
Grafik
Inhalt
Strategisch relevanten Impact mit weniger Risiko realisieren
/ Strategie verstehen um Innovationsziele zu bestimmen
/ Leverage it: mit bestehendem mehr realisieren
/ Simplify it: mit weniger gleich viel erreichen
/ Prioritise it: identifizierte Potenziale priorisieren, validieren und gezielt realisieren
Methodik
Der Weiterbildungskurs vermittelt Methoden zur systematischen Analyse von Innovationsopportunitäten und deren strategischen Relevanz. Diese Methoden werden in Kleingruppen direkt auf eigene Unternehmensbeispiele angewandt und anschliessend reflektiert. Dadurch ergibt sich ein Mix aus praxistauglicher Wissensvermittlung und problem-based learning mit interdisziplinären Teams.
Der Leistungsnachweis besteht aus der Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Fallbeispielen.
Weitere Infos
Durchführung
8. und 9. November 09.00 - 18.00
Beratung und Kontakt
Kursleitung + Administration: Dr. Martin Feuz
Veranstalter
Institut für Innovation und Entrepreneurship
Dozierende
Dr. Martin Feuz
Dr. Daniel Boos