ZHAW International Business Seminar Series: "Kollateralschaden oder politischer Glücksfall"

In ihrem aktuellen Vortrag im Rahmen der International Business Seminar Series beschäftigt sich Prof. Dr. Olha Zadorozhna mit einem Thema, das nicht erst seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine heiss diskutiert wird: Wirtschaftssanktionen. Ihr Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen, die Sanktionen auf international tätige Unternehmen haben.

Prof. Olha Zadorozhna sieht die Anwendbarkeit der traditionellen Sanktionstheorien kritisch, da die Auswirkungen auf multinationale Unternehmen nicht mit dem bilateralen Lehrbuchbild vergleichbar sind.

Der Schwerpunkt ihrer im Rahmen des Vortrags vorgestellten Forschung liegt auf den aktuellen Sanktionen gegen Russland infolge des Einmarsches in der Ukraine. Ziel ist es zu zeigen, dass die Sanktionen nicht nur die Unternehmen des sanktionierten Landes selbst betreffen, sondern auch weitergehende Auswirkungen auf multinationale Unternehmen haben.

Von: 4. April 2024, 12.30 Uhr

ZHAW School of Management and Law, Gebäude SW, Raum 332 und online