Zwei neue Institute für die School of Management and Law

Für das heutige Zentrum für Unternehmensrecht sowie das Zentrum für Regulierung und Wettbewerb der Abteilung Business Law an der ZHAW School of Management and Law stehen ab dem neuen Jahr positive Veränderungen bevor. Der Fachhochschulrat hat die Gründung von zwei neuen Instituten beschlossen, die ab Januar 2024 den rechtlichen Schwerpunkt in den Leistungsbereichen Lehre, Forschung & Entwicklung sowie Weiterbildung stärken.

Das neue Institut für Unternehmensrecht legt seinen strategischen Fokus auf die zentralen Akteure des Wirtschaftslebens: die Unternehmen. Eine ganzheitliche Betrachtung aus Sicht verschiedener juristischer Disziplinen ermöglicht es, der gesellschaftlichen Bedeutung und sozialen Verantwortung von Unternehmen gerecht zu werden. Das Institut gliedert sich in die vier Fachstellen Datenschutz und IT-Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Privatrecht sowie Sozialrecht. Geleitet wird das Institut ad interim von Jens Lehne.

Am Institut für Regulierung und Wettbewerb wird das Zusammenspiel von Staat und Wirtschaft im Spannungsfeld von Regulierung und Wettbewerb behandelt. Die Schwerpunkte liegen in den Themen Regulierung und Demokratie, Städtebau- und Umweltrecht, Compliance, Sicherheits- und Innovationsrecht, Energierecht, öffentliches Verfahrensrecht, Wettbewerbsrecht sowie «Sprache und Recht». Das Institut wird von Andreas Abegg geleitet.

«Die Gründung von Instituten ist ein besonderer Moment. Der Fachhochschulrat bestätigt damit die bestehende hohe Fachkompetenz und die strategische Wichtigkeit der neuen Institute.»

Reto Steiner, Direktor der School of Management and Law