Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

ZHAW Managers Survey 2022: Die Ergebnisse

Die dritte Auflage der ZHAW Managers Survey beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Ukraine Kriegs auf Schweizer Unternehmen.

Die Corona Pandemie hat besonders den Schweizer Dienstleistungssektor getroffen, dieser erholt sich nun langsam. Auf der anderen Seite hat der Krieg in der Ukraine stärkere Auswirkungen auf die verarbeitende Industrie in der Schweiz. Diese wird nicht nur härter von den Sanktionen gegen Russland getroffen, sondern wäre auch stärker von einem Lieferstopp russischer Energieträger betroffen, auch weil beinahe ein Drittel aller Schweizer Firmen im Mai unzureichend auf einen Lieferstopp vorbereitet waren. Das ist erstaunlich, weil die befragten Manager im Durchschnitt glaubten, dass der Krieg in der Ukraine noch mehr als anderthalb Jahre dauern wird.

Wir danken allen Teilnehmenden der Umfrage herzlich für Ihre Unterstützung.

Zu den Ergebnissen der ZHAW Managers Survey 2022