ZHAW erhält als Teil des Konsortiums reFuel.ch den Zuschlag beim Förderprogramm SWEET

Das Konsortium «reFuel.ch» unter der Federführung der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) hat den Zuschlag beim Förderprogramm SWEET erhalten. Die ZHAW ist mit der School of Engineering und der School of Management and Law am Projekt beteiligt. Das Center for Energy and the Environment übernimmt die Co-Leitung.

Die Ausschreibung zum Thema «Sustainable Fuels and Platform Chemicals» des Förderprogramms SWEET ist entschieden: Die ZHAW als Teil des Konsortiums ReFuel.ch erhält den Zuschlag. Das Hauptziel von reFuel.ch (Renewable Fuels and Chemicals for Switzerland) ist es, die Nachhaltigkeit zu verbessern und die Kosten für nachhaltige Treib- und Brennstoffe und Plattformchemikalien zu senken, indem die Effizienz, die Selektivität und die Lastflexibilität von Produktionsanlagen im Einklang mit den langfristigen klimapolitischen Zielen erhöht werden.

Das Konsortium wird untersuchen, wie durch eine Schliessung der Wissenslücken in Bezug auf technische und nicht-technische Aspekte von nachhaltigen Treib- und Brennstoffen die Investitionssicherheit gesteigert werden kann. Es sollen robuste und praxistaugliche Pfade für die Einführung von nachhaltigen Treib- und Brennstoffen und Plattformchemikalien in die verschiedenen Märkte und in das Schweizer Energiesystem entwickelt werden. Dazu werden Beiträge aus den Sozial-, Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Erkenntnisse aus dem Dialog mit relevanten Akteuren berücksichtigt. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung innovativer Technologien mit derzeit niedrigem Technologiereifegrad. Das Zentrum für Aviatik der ZHAW School of Engineering wird sich spezifisch der Flugtreibstofflogistik widmen, um einen möglichst emissionsarmen Transport von Betriebsstoffen von ihrem Produktionsstandort zum Flugzeug zu ermöglichen. Ebenso werden Abschätzungen über die Klimabelastung von alternativen Flugtreibstoffen in grossen Höhen durchgeführt werden. Das Center for Energy and the Environment der ZHAW School of Management and Law wird, neben der Co-Leitung des Konsortiums, speziell die Rahmenbedingungen untersuchen, die für Investitionen entlang der identifizierten nachhaltigen Pfade notwendig wären. Dies umfasst neben einer Abschätzung von Verteilungseffekten, auch Rahmenbedingungen für eine möglichst effiziente Integration neuer Anlagen in den Schweizer Strommarkt.

Die Ausschreibung «Sustainable Fuels and Platform Chemicals» wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) und dem Bundesamt für Rüstung (armasuisse) entwickelt. Das reFuel.ch Konsortium wurde in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt. Die Förderung liegt bei 15 Millionen Franken.

Förderprogramm SWEET (Swiss Energy research for the Energy Transition)

SWEET führt rollend Ausschreibungen für Konsortialprojekte durch. Das Förderprogramm läuft bis 2032. Gefördert werden ausschliesslich Konsortialprojekte, die zentrale Forschungsthemen der Energiestrategie 2050 und langfristigen Klimastrategie inter- und transdisziplinär bearbeiten. Schwerpunkt von SWEET ist die lösungsorientierte Forschung und die Demonstration der erzielten Ergebnisse. Die Programmleitung von SWEET liegt beim Bundesamt für Energie (BFE).