Wealth Management in der Schweiz

Hauptziel dieser Studie ist es, die Transparenz der Schweizer Wealth Management Branche zu erhöhen. Wealth Management kann als eine von verschiedenen Instituten angebotene Beratungsdienstleistung für eine anspruchsvolle Kundschaft definiert werden. Der Umfang dieser Studie beschränkt sich auf Schweizer Banken, die mindestens 25% ihrer Betriebserträge aus Vermögensverwaltung generieren (inclusion ratio).

Zusammenfassung der Ausgabe 1 vom 15.09.2023

Alle verwendeten Daten sind öffentlich zugänglich (Geschäftsberichte 2021, Handelsregister), wobei die 245 Schweizer Banken (Juni 2022) als Ausgangspunkt dienen. Durch ein Ausschlussverfahren gelangen wir zu unserer Datenstichprobe von 69 Schweizer Wealth Management Banken, die gemeinsam den Schweizer Markt definieren:

• 2 Grossbanken (CHF 5.9t AUM, CHF 190b NNM, 121k FTE)
  • 4 Kantonalbanken (CHF 0.5t AUM, CHF 36b NNM, 9k FTE)
  • 19 Privatbanken (CHF 2.6t AUM, CHF 116b NNM, 30k FTE)
  • 44 Boutiquen (CHF 0.2t AUM, CHF 12b NNM, 4k FTE)

Die Hauptsitze der Schweizer Wealth Management Banken konzentrieren sich auf die Finanzmetropolen Genf (27 Hauptsitze) und Zürich (25 Hauptsitze), sowie Lugano, Basel und anderen Standorten.

Um die Leistung der Schweizer Vermögensverwaltungsbanken zu bewerten und zu vergleichen, definiert diese Studie zwölf Kennzahlen in vier Kategorien:

• Profitabilität: Gesamtkapitalrendite, Eigenkapitalrendite, AUM-Rendite
  • Effizienz: Kosten-Ertrags-Verhältnis, AUM / FTE, Personalaufwand / FTE
  • Kapitalausstattung: CET1-Quote, Leverage Ratio, Liquiditätsdeckungsgrad
  • Wachstum: AUM Wachstum, NNM / AUM, NNM / FTE

Performance Score

Der ZHAW WM Performance Score fasst diese Kennzahlen zu einem Gesamtscore zusammen, wobei jede Kennzahl gleichermassen beiträgt (100 Punkte für die beste Leistung, 0 Punkte für die schlechteste Leistung). Dies ermöglicht es der Leserschaft, ihre eigenen "Gewinner" je nach Kategoriepräferenz zu definieren:

ZHAW WM Performance Score – Gesamtscore:

1. BZ Bank (Boutique, 595 Punkte)
  2. Globalance Bank (Boutique, 577 Punkte)
  3. NPB (Boutique, 541 Punkte)

ZHAW WM Performance Score – Profitabilität:

1. Banca del Ceresio (Boutique, 215 Punkte)
  2. Pictet (Private Bank, 183 Punkte)
  3. Mirabaud (Private Bank, 179 Punkte)

ZHAW WM Performance Score – Effizienz:

1. BZ Bank (Boutique, 273 Punkte)
  2. Scobag (Private Bank, 257 Punkte)
  3. GKB (Cantonal Bank, 195 Punkte)

ZHAW WM Performance Score – Kapitalausstattung:

1. Scobag (Private Bank, 169 Punkte)
  2. Banque Havilland (Boutique, 147 Punkte)
  3. Globalance Bank (Boutique, 127 Punkte)

ZHAW WM Performance Score – Wachstum:

1. NPB (Boutique, 200 Punkte)
  2. Van Lanschot (Boutique 118 Punkte)
  3. Globalance Bank (Boutique, 110 Punkte)

Schliesslich hat diese Studie die Verwaltungsräte der Schweizer Wealth Management untersucht und festgestellt, dass viele von ihnen (nur) fünf oder sechs Mitglieder haben, was darauf hindeutet, dass Schweizer Wealth Management eine schlanke Verwaltungsratsstruktur bevorzugen. Frauen sind nach wie vor untervertreten: in fast 40% der Verwaltungsräte von Schweizer Wealth Management Banken sind gar keine Frauen vertreten (bei insgesamt 80% der Schweizer Wealth Management liegt der Frauenanteil im Verwaltungsrat unter 30%).

Um einen möglichen Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung eines Verwaltungsrats und dem ZHAW WM Performance Score einer Wealth Management Bank zu analysieren, wurden in dieser Studie einfache Regressionen durchgeführt. Dabei wurde kein Zusammenhang zwischen dem Anteil weiblicher Verwaltungsratsmitglieder und einer der Kategorien oder dem Gesamtscore festgestellt (mit ähnlichen Ergebnissen bezüglich der Gesamtzahl der Verwaltungsratsmitglieder).

Dr. Christoph Künzle, CFA
ZHAW School of Management and Law, Fachstelle für Personal Finance & Wealth Management, christoph.kuenzle@zhaw.ch

Jonas Hefti
ZHAW School of Management and Law, Fachstelle für Asset Management, jonas.hefti2@zhaw.ch