TrueWealth: Dr. Michael Kendzia im Talk über Financial Literacy

Der Ökonom und Studiengangleiter des BSc International Management an der ZHAW School of Management and Law präsentiert auf dem Online-Portal TrueWealth interessante Fakten über die finanzielle Bildung der jungen Schweizer Bevölkerung.

«Interessanterweise neigen Männer dazu, ihre Fähigkeiten zu überschätzen, während Frauen realistischer sind. Das spiegelt sich auch in der Anlagestrategie wider. Männer traden häufiger und überschätzen sich eher, was zu höheren Kosten führt. Frauen hingegen haben oft eine ruhigere Hand und erzielen dadurch oft bessere Ergebnisse.»

Im Talk mit Felix Niederer zum Thema «Finanzielle Bildung der Schweizer (Jugendlichen)» geht Dr. Michael J. Kendzia, Studiengangleiter BSc International Management an der ZHAW School of Management and Law, auf den Stand der Financial Literacy im jüngeren Teil der Bevölkerung ein – und präsentiert dabei teils bedenkliche, teils mutmachende Fakten. Was die Kenntnisse und das Verhalten in Bezug auf Finanzprodukte und Vermögen mit dem Geschlecht zu tun haben und welche Fragen zum Thema Jugendlichen Kopfzerbrechen bereiten, lesen und sehen Sie im Interview.