Swiss Life Studienpreis für Bachelorabsolventin

Hava Berisha hat ihren Bachelor in Betriebsökonomie mit Vertiefung in Banking and Finance an der School of Management and Law erfolgreich abgeschlossen. Für ihre Abschlussarbeit erhält sie den Swiss Life Studienpreis.

Anfang November haben Swiss Life Asset Managers gemeinsam mit der Hochschule Luzern und dem Medienpartner «Finanz und Wirtschaft» zum zehnten Mal den Swiss Life Studienpreis für die besten Master- und Bachelorarbeiten an Fachhochschulen im Finanzbereich verliehen.  Aus der gesamten Schweiz wurden insgesamt 28 Bachelor- und Masterarbeiten zu finanzrelevanten Themen von Fachhochschulen für den Swiss Life Studienpreis 2023 nominiert. Eine Fachjury hat vier Arbeiten als herausragend bewertet. Darunter die Arbeit von Hava Berisha. Sie beschäftigte sich in ihrer Abschlussarbeit mit der Frage, wie Digital Nudging eingesetzt werden kann, um Millennials zur frühzeitigen privaten Altersvorsorge zu motivieren. «Eine sehr interessante Arbeit, die ein wichtiges Thema aus neuen Blickwinkeln beleuchtet. Die umfassende Datengrundlage, deren Erhebung und deren Aufarbeitung mit grossem Aufwand verbunden waren, zeichnet die Arbeit besonders aus.», so die Jury. Hava Berisha erhält von der Jury den mit 5000 Franken dotierten Swiss Life Studienpreis in der Kategorie Bachelor. Herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Gewinner des Studienpreises sind Simon Zehnder (Absolvent Hochschule Luzern), Dominique Flück (Absolvent der Berner Fachhochschule) und Michael Marti (Absolvent der Hochschule für Wirtschaft Zürich).

Über den Swiss Life Studienpreis

Der Swiss Life Studienpreis, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern und der «Finanz und Wirtschaft», fördert jährlich innovative und praxisorientierte Forschungsarbeiten an Schweizer Fachhochschulen zu Themen wie Finanzanlagen, Finanzmärkte, Finanzdienstleistungsunternehmen, Finanzinstrumente und Corporate Finance. Die besten Diplomarbeiten werden mit dem Preis ausgezeichnet und erhalten damit eine Plattform zur Anerkennung und Belohnung der erbrachten Leistungen. Weitere Informationen.