Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Schaffhauser Nachrichten: Firmen auf Sinnsuche

Wie glaubwürdig ist es, wenn Unternehmen über ihren Profit hinaus nach sozialem oder ökologischem Sinn streben? Albena Björck, die an der ZHAW im Bereich strategisches Management mit Fokus «Purpose-oriented Organisations» forscht, erläutert im Interview Chancen und Risiken von Management und Marketing, das sich am Begriff des "Purpose" orientiert.

«Wenn der 'Purpose'-Ansatz nicht mit Taten untermauert, sondern nur ein Lippenbekenntnis bleibt, dann ist es in der Tat nur eine vergebliche Marketingübung. In den letzten Jahren haben wir leider in nicht zu geringer Zahl 'Purpose-Washing'-Beispiele erlebt.»


Unternehmen sollen und wollen nicht mehr nur Produkte verkaufen und Geld verdienen, sondern gesellschaftlichen Sinn stiften und sozial sein. Was steckt hinter dem aktuellen Hype um «Purpose» in der Management-Welt? Albena Björck geht dem Thema im Gespräch mit den Schaffhauser Nachrichten auf den Grund. Sie macht klar: Nur wer zu seinem Wort steht, kann letztlich profitieren.