Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Rückblick Sustainability Day 2023 @SML

Am 28. März 2023 fand der vierte Sustainability Day an der ZHAW School of Management and Law unter dem Motto «Think globally, Act locally» statt. Organisiert wurde der Tag von einem sehr internationalen und vielfältigen Team aus sieben Studierenden der School of Management and Law. Der Blick war auf das grosse Ganze gerichtet. Denn Nachhaltigkeit umfasst mehr als nur den Klimawandel.

Das studentische Organisationsteam

  • Nicolai Casadei (BSc in International Management)
  • Vanessa Costa (BSc in Betriebsökonomie mit Vertiefung General Management)
  • Larissa Hintermann (BSc in Betriebsökonomie mit Vertiefung General Management)
  • Anna-Maria Panuta (BSc in International Management)
  • Sandra Sucic (BSc in International Management)
  • Lazar Tomasevic (BSc in Betriebsökonomie mit Vertiefung General Management)
  • Melis Turgul (MSc in International Business)

«Die gemeinsame Organisation des Sustainability Day war eine inspirierende Erfahrung, die mein Wissen über die von der ZHAW ergriffenen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit erweitert hat. Es war sehr spannend, ein eigenes Programm auf die Beine zu stellen und zu sehen, wie es bei den Besuchenden ankommt.»
Larissa Hintermann, Co-Leader Sustainability Day 2023 @SML

«Die Organisation des Sustainability Day hat mich sowohl auf persönlicher als auch auf beruflicher Ebene herausgefordert. Es war schön, Teil von etwas Besonderem zu sein. Der Sustainability Day hat es uns erlaubt, viele neue und spannende Kontakte zu knüpfen und unser Wissen über den Bereich der Nachhaltigkeit zu erweitern. Ich bin dankbar für diese Erfahrung.»
Vanessa Costa, Co-Leader Sustainability Day 2023 @SML

Förderung des Dialogs über die Ziele für nachhaltige Entwicklung

Der September 2022 markierte für Vanessa Costa und Larissa Hintermann den Beginn als Projektleiterinnen des Sustainabilty Day 2023. Sie rekrutierten und führten erfolgreich fünf SML-Studierende aus verschiedenen Studiengängen, die sich als Freiwillige für die Organisation des Events engagierten. Der Event 2023 stand einmal mehr im Zeichen der Sensibilisierung für die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs), insbesondere des SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen, SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie und SDG 10: Weniger Ungleichheiten.

Die Studierenden, denen die Förderung der Nachhaltigkeit und der SDGs an der ZHAW am Herzen liegt, organisierten den gesamten Event, wählten die Referierenden aus und entwickelten eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie. Unterstützt wurden sie von Alexandra Grammenou, PRME-Koordinatorin an der SML. Rund 100 Besuchende nutzten die Gelegenheit, sich im Rahmen einer Infomesse, zweier Filmvorführungen, einem nachhaltigen Forschungslunch, von Yogastunden, von Workshops, von Gastreferaten und einer Podiumsdiskussion umfassend zu informieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Infomesse und Kleidertausch

Bei einem kostenlosen Kaffee am Morgen konnten die Besuchenden mehr über die Initiativen der ZHAW erfahren, z. B. über die Conecto ZHAW und ClimateChange@ZHAW. Auch die Hofkooperative ortoloco und Unternehmen wie PayGreen und UP Zürich waren vertreten. Es bestand auch die Möglichkeit, sich über den neuen interdisziplinären SML-Master in Circular Economy Management zu informieren. Mit der Unterstützung von Kleidertusch Winterthur wurde in der Aula einen Kleidertausch organisiert.

Yoga, nachhaltiges Forschungslunch und Filmvorführungen

Zur Mittagszeit war für alle etwas dabei. Tina Weber brachte den Teilnehmenden während den Yogastunden bei, wie sie ihre Achtsamkeit und Resilienz fördern können.

Zur selben Zeit hielt Dr. Florian Roth, Senior Researcher am Center of Corporate Responsibility, einen Vortrag auf Basis des EU Horizon 2020 Projekts RRI Leaders. Dr. Roth erklärte, dass Transformationsprozesse notwendig sind, um die sogenannten «Grand Challenges» zu bestehen. Diese Prozesse können durch fairere politische Institutionen und Beiträge von technologischen Innovationen beschleunigt werden. Das Referat wurde gemeinsam mit ZHAW Sustainable organisiert.

Des Weiteren bestand die Möglichkeit, zwei Dokumentarfilme zu betrachten: «Closing the Loop», der weltweit erste Dokumentarfilm mit Fokus auf die Kreislaufwirtschaft und «Wir kamen um zu helfen», Dokumentarfilm über die globale Ungerechtigkeit.

Workshops am Nachmittag und Büchertausch

Die Workshops am Nachmittag dienten als Plattform für einen aktiven Austausch zwischen Dozierenden, Akteuren der Nachhaltigkeit und Studierenden. Ihr Fokus lag auf der verstärkten Integration von Nachhaltigkeit in das Curriculum der School of Management and Law. Ein spezieller Workshop widmete sich der Achtsamkeit: Studierende brachten ihren Mitstudierenden und ZHAW-Mitarbeitenden das «Gehirnjogging» näher. Diese Methode, die sich wissenschaftlich als sehr erfolgreich erwiesen hat, fördert die Konzentration, das Gedächtnis, die Lernfähigkeit und die Resilienz, stärkt die emotionale Intelligenz und trägt zum innerlichen Gleichgewicht bei. Die Nachhaltigkeitskommission der Studierenden der ZHAW (NaKt) unterstützte mit der Organisation eines Büchertauschs.

Unconscious Bias und erneuerbare Energien in der Schweiz

Zu den Highlights des Abends zählten das Gastreferat über «Unconscious Bias and Social Sustainability» von Daniela Frau, SML Diversity Management-Beauftragte, die Präsentation von Grit Zwingenberger über Deloittes Nachhaltigkeitsstrategie und Reihe von Initiativen, um junge Talente anzuziehen und zu inspirieren sowie die Podiumsdiskussion mit drei Persönlichkeiten über die Energiewende in der Schweiz. Raphael Tobler, Vertreter aus der Politik (Kantonsrat Zürich), Fabian Schildknecht, Vertreter aus der Privatwirtschaft (ewz) und Prof. Dr. Regina Betz, Vertreterin aus der Wissenschaft (ZHAW) beantworteten die Fragen der Studierenden und des Publikums über die Zukunft der Energie in der Schweiz und die Wende in Richtung erneuerbare Energien. Der Event endete mit einem Networking-Apéro, organisiert von Hängry Foods, ein Start-up-Unternehmen von ZHAW-Studierenden des Departements Life Sciences und Facility Management. Der Abend wurde von Wasser für Wasser und Le Picot gesponsert.

Fazit

Der Sustainability Day @SML hat es dank eines sehr engagierten und dynamischen Organisationsteams von SML-Studierenden zum vierten Mal geschafft, verschiedene Anspruchsgruppen aus Wissenschaft, Privatwirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammenzubringen, um den Dialog zur Erreichung der SDGs zu fördern und das Bewusstsein für verschiedene Nachhaltigkeitsthemen unter den Studierenden und Dozierenden der ZHAW zu schärfen.

Kontakt

ZHAW PRME
ZHAW School of Management & Law
Theaterstrasse 17/ Gebäude ST
8400 Winterthur
prme.sml@zhaw.ch