Neues Finanzplanungstool für Versorgungsunternehmen

Um im bewegten Energiemarkt die richtigen strategischen Entscheide zu treffen, müssen Versorgungsunternehmen weit vorausplanen. Die ZHAW School of Management and Law und die Youtility AG haben dafür ein neues Finanzplanungstool entwickelt. Das Pilotprojekt für die Energie Belp AG wurde Ende April 2014 erfolgreich abgeschlossen.

Energieversorger und Multi-Utility-Dienstleister sind im Spannungsfeld von Regulierung und Liberalisierung, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit stark gefordert. Um den langfristigen Erfolg sicherzustellen, müssen die finanziellen Chancen und Gefahren frühzeitig erkannt werden. Wie sieht die eigene Strategie im liberalisierten Markt aus? Wie hoch ist der Finanzierungsbedarf der gewählten Unternehmensstrategie? Wie entwickeln sich die Produktionskosten langfristig im Verhältnis zum Marktpreis?

Die ZHAW School of Management and Law hat aus diesen Bedürfnissen heraus in Zusammenarbeit mit der Youtility AG eine Applikation für die strategische Unternehmensplanung entwickelt. Sie integriert das Risikomanagement in die strategische Entscheidungsfindung, hilft allfällige Finanzierungslücken frühzeitig zu erkennen und bildet die Informationsbasis für Investoren. «Unser Tool wertet Kennzahlen auf der Basis von Excel aus, und visualisiert die langfristige finanzielle Ausrichtung von Energieversorgern nach verschiedenen Geschäftsbereichen», sagt Gratian Grossrieder, verantwortlicher Projektleiter bei Youtility. «Es ist ein Hilfsmittel für Gremien zur Entscheidungsfindung und Ausrichtung ihrer finanziellen und  strategischen Vorstellungen.»

Die Energie Belp AG ist der erste Energieversorger, der von der Applikation «Finanzplanungstool für Multi Utility» Gebrauch macht. «Wir sind nun noch besser in der Lage, die Auswirkungen zukünftiger Investitionen auf das Finanzwesen anschaulich darzustellen und in unsere strategischen Überlegungen einzubeziehen», sagt Ernst Maurer, Geschäftsführer Energie Belp AG.

Die Youtility AG nimmt das Finanzplanungstool ab Herbst 2014 in ihren Produktekatalog auf und bietet ihre Dienstleistung über 100 Partnern aus zehn Kantonen an, die heute in der Youtility AG zusammengeschlossen sind.

Kontakt
ZHAW School of Management and Law, Zentrum für Accounting & Controlling, Madeleine Gut, Telefon 058 934 69 41, E-Mail: madeleine.gut@zhaw.ch