Nachhaltigkeit im Anlagegeschäft

Die Bank Avera treibt den Ausbau ihres Anlagegeschäfts im Rahmen der Unternehmensstrategie konsequent weiter. Um dem steigenden Kundenbedürfnis nach nachhaltigen Anlagen Rechnung zu tragen, hat die Bank zusammen mit der ZHAW School of Management and Law praxisnahe Schulungsmodule konzipiert.

Nachhaltiges Investieren mit positiver Wirkung auf Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt spielt für Kundinnen und Kunden zunehmend eine Rolle. Das Wealth Management der Bank Avera unter der Leitung von Nicolas Samyn hat daher zusammen mit der ZHAW School of Management and Law Schulungsmodule zum Thema nachhaltiges Anlegen entwickelt, in denen das notwendige Wissen für den Beratungsprozess vermittelt wird.

«Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden bei ihren Anlageentscheidungen jederzeit kompetent und mit Weitsicht unterstützen. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Anlagebereich zunehmend eine Rolle und muss aufgrund seiner Komplexität die nötige Aufmerksamkeit erhalten. Die Schulungen, die wir gemeinsam mit der ZHAW entwickelt haben, vermitteln einerseits Grundlagenwissen, das in allen Lebensbereichen angewendet werden kann und die Mitarbeitenden für die Thematik weiter sensibilisiert. Andererseits profitieren die Kundenberaterinnen und -berater von praxisnahen Anwendungsbeispielen für den Beratungsalltag», so Nicolas Samyn, Leiter Wealth Management Bank Avera.

Dr. Julia Meyer, ZHAW School of Management and Law

Dr. Julia Meyer, Projektleiterin und Dozentin an der ZHAW School of Management and Law der Fachstelle Corporate Performance and Sustainable Financing sagt: «Die Thematik Nachhaltigkeit ist mit vielen Fragen, Emotionen und Vorurteilen verbunden. Kundinnen und Kunden erwarten von ihrer Bank zunehmend Einschätzungen zu möglichen nachhaltigkeitsbezogenen Chancen und Risiken. Die Schulung, die wir in enger Zusammenarbeit mit der Bank Avera durchführen, ist für uns ein gutes Beispiel für eine Ausbildungsinitiative, welche die Mitarbeitenden der Bank befähigt, im Kundendialog kompetent zu beraten, damit die Kundinnen und Kunden selbst eine fundierte Entscheidung treffen können.»