Handelszeitung: Eldorado mit Tücken

Indien will sein Potenzial besser nutzen. Für Schweizer Firmen bieten sich Chancen. Aber ist das Land schon eine Alternative zu China? Die Handelszeitung liefert aktuelle Einblicke und zitiert Dominique Ursprung von der ZHAW School of Management and Law.

«Durch ein Freihandelsabkommen könnten Zölle sinken oder im Idealfall ganz wegfallen, wodurch Schweizer Exporteure Richtung Indien vor Ort wettbewerbsfähiger werden, beispielsweise gegenüber Konkurrenz aus der EU.»
Dominique Ursprung, Dozent und Stv. Leiter Center for Global Competitiveness an der ZHAW School of Management and Law

Indien ist auf der Überholspur. Letztes Jahr hat es China als bevölkerungsreichstes Land abgelöst. Rund 1,43 Milliarden Menschen leben auf dem Subkontinent. Auch die Wirtschaft floriert. Vom Schock der Pandemie 2020 hat sie sich schnell erholt. Sie wächst um rund 7 Prozent pro Jahr und damit deutlich stärker als die chinesische Wirtschaft. Nun will sich die Schweiz mit einem Freihandelsabkommen von diesem Wachstum eine Scheibe abschneiden.