Die SML ist PRME Champion

Die Führungskräfte von morgen tragen wesentlich zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele bei. Seit 2014 engagiert sich die SML mit der Mitgliedschaft bei PRME dafür und übernimmt mit dem Eintritt in die PRME Champions Gruppe noch mehr Verantwortung.

Hintergrund

Der Umbau hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist eine der grossen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Hochschulen kommt im Prozess der Ausbildung zukünftiger Führungskräfte für alle gesellschaftlichen Bereiche eine Schlüsselrolle zu. Sie müssen Themen wie Nachhaltigkeit, Ethik und Verantwortung tiefer in der Ausbildung der Studierenden verankern und Lehre und Forschung verantwortungsvoller gestalten. Die Prinzipien für eine verantwortungsvolle Management-Ausbildung (engl. Principles for Responsible Management Education - PRME) sind das ideale Instrument, um die SML in diesem Prozess zu unterstützen und weiterzuentwickeln.

Integration der SDGs in Lehre, Forschung und Partnerschaften

Aus 689 teilnehmenden Hochschulen weltweit ist neu aus der Schweiz die ZHAW School of Management and Law, die Universität St. Gallen, die Business School Lausanne und die HTW Chur in die PRME Champions Gruppe für die nächsten zwei Jahre aufgenommen worden (2018-2019). Die Champions Gruppe setzt sich aus den insgesamt 38 fortschrittlichsten Wirtschaftshochschulen der internationalen PRME-Gemeinschaft zusammen. Sie verpflichten sich zur Realisierung der globalen Nachhaltigkeitsziele (engl. Sustainable Development Goals - SDGs) durch eine signifikante Transformation in Lehre, Forschung und Partnerschaften. Mit dem Leuchtturmprojekt «Mainstreaming the SDGs in PRME Institutions» wollen die PRME-Champions gemeinsam an der Entwicklung von Modellen und Fallstudien arbeiten, die anderen Hochschulen helfen sollen, die SDGs in den Betrieb zu integrieren.

Bisherige Aktivitäten

Seit dem Beitritt zur PRME-Initiative im 2014 hat die SML zunehmend Themen der gesellschaftlichen Verantwortung und Nachhaltigkeit in den Bereichen Lehre und Weiterbildung, Forschung sowie Partnerschaften verankert. So wurden bis jetzt Fragen der Verantwortung und Nachhaltigkeit in über 35 Kursen aus allen Programmen und Stufen der SML behandelt. Zudem wurden die Forschungsschwerpunkte «Corporate Responsibility Management», «Diskriminierungsschutzrecht und Diversity» sowie «Enabling Energy Transformation» definiert. Im Bereich Partnerschaften beteiligt sich die SML seit mehreren Jahren aktiv im PRME Chapter DACH, hat im November 2017 das jährliche Chapter-Treffen sowie die erste Schweizer Roadshow zu den SDGs organisiert und ausgerichtet.

Erstes Treffen der PRME Champions

Das erste Treffen der PRME Champions Gruppe fand vom 22.-23.02.2018 in Nantes, Frankreich statt und wurde von der Audencia Business School organisiert und ausgerichtet. Die SML wurde dabei von Marie-Christin Weber vom Center for Corporate Responsibility vertreten. Die Ziele des ersten Meetings waren …

• sich bezüglich Erkenntnissen und Erfahrungen zur verantwortungsvollen Managementausbildung auszutauschen,
  • einen Überblick über die besten Ansätze zur Integration der SDGs in Lehre, Forschung und Partnerschaften an den 38 Hochschulen zu gewinnen sowie
  • einen «Fahrplan» zur Erreichung des Leuchtturmprojekts «Mainstreaming the SDGs in PRME Institutions» zu entwickeln.

Marie-Christin Weber, PRME-Koordinatorin, Center for Corporate Responsibility