Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Der FWP-Leiter Prof. Slembeck diskutiert im ECO Talk Massnahmen zur Dämpfung der Gesundheitskosten

Seit Einführung der obligatorischen Krankenversicherung 1996 sind die Prämien um fast 190 Prozent gestiegen. Wie lange kann das noch gut gehen? Mit Reto Lipp diskutieren Anne Lévy, Verena Nold und Tilman Slembeck.

Nach Jahren, in denen die Krankenkassen-Prämien nur mässig gestiegen sind, müssen die Versicherten 2023 wieder eine happigen Zunahme in Kauf nehmen: 6,6 Prozent sind es laut BAG im Schnitt. Für viele dürften es aber mehr werden. Dies vor dem Hintergrund einer Teuerung von derzeit 3,5 Prozent. Die Prämienentwicklung ist zwar nur ein Spiegel der Kosten des schweizerischen Gesundheitswesens, aber es stellt sich die Frage: Wie lange kann das noch gut gehen? Gäste bei Reto Lipp im «Eco Talk» sind dazu Anne Lévy, Direktorin BAG, Verena Nold, Direktorin Santésuisse und Gesundheitsökonom Tilman Slembeck.

Link zum Eco-Beitrag