AACSB-Akkreditierung der ZHAW School of Management and Law erfolgreich bestätigt

Die ZHAW School of Management and Law hat die alle fünf Jahre anstehende Review der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) gemeistert. Damit trägt sie als bisher einzige Schweizer Fachhochschule weiter die international wichtigste Akkreditierung für Business Schools.

Die ZHAW School of Management and Law (SML) hat die «Continuous Improvement Review» der AACSB mit Erfolg durchlaufen. Damit behält sie auch für die kommenden Jahre das Qualitätssiegel der international führenden Organisation für die Akkreditierung von Business Schools. Die SML besitzt diese seit 2015, als eine von bisher nur vier Schweizer Wirtschaftshochschulen und als einzige auf Stufe Fachhochschule. Eine Review durch die AACSB erfolgt alle fünf Jahre mit dem Fokus auf die stetige Verbesserung im Sinne der festgelegten Qualitätsstandards.

Intensiver Austausch

Bei der Überprüfung im November 2020 machte sich ein Peer Review Team, bestehend aus Deans anderer akkreditierter Hochschulen, ein Bild davon, was die SML seit der Erstakkreditierung weiter verbessert hat. Zu den begutachteten Bereichen gehörten etwa das Erreichen von Programmzielen für Studierende, die Einhaltung der Prinzipien für eine verantwortungsvolle Managementausbildung oder der Umgang an der Hochschule mit der digitalen Transformation. Das Team führte dazu Interviews mit Dozierenden, Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni der SML und beurteilte die internen Abläufe und Prozesse. Wegen der Pandemie fand die Review virtuell statt, über Videokonferenzen und mit Hilfe einer digitalen Bibliothek. Das Peer Review Team zeigte sich besonders beeindruckt von der starken Vernetzung der SML mit der Wirtschaft und der Themenvielfalt der Hochschule.

Neben der AACSB-Akkreditierung ist die SML seit letztem Jahr auch in zwei renommierten Rankings der «Financial Times» vertreten. Sie belegt Platz 73 in der Rangliste der besten europäischen Business Schools und mit dem «Master in International Business» Platz 64 im Ranking der weltweit besten Management-Masterprogramme.