Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

SML Young Alumni Award

Seit 2016 verleiht die ZHAW School of Management and Law im Rahmen des Alumni Homecoming Days den Young Alumni Award. Die prestigeträchtige Auszeichnung wird für ausserordentliche Leistungen, spezifische Errungenschaften oder besonders soziales Engagement verliehen.

Gewinnerin 2019

Florentina Gojani –Mitgründerin und Projektleiterin Kollektiv Winzig

Florentina arbeitet zusammen mit Alesch Wenger als Kollektiv Winzig – das Projekt heisst «immergrün». Sie testen die Kleinwohnform und gemäss den bisherigen Testergebnissen konnten sie den Primärenergieverbrauch um bis zu 90 Prozent reduzieren. Zurzeit geht es darum, klare Prozesse für die Bewilligungspraxis zu erörtern und zu etablieren. Sie beraten Interessierte bereits jetzt und möchten mittelfristig solche Kleinwohnformen in der Gesellschaft verankern, so dass sich die Ressourcennutzung der Schweizer Bevölkerung energieeffizienter gestaltet und schonender mit dem Planeten umgegangen wird. Florentina absolvierte den Bachelor-Studiengang in Betriebsökonomie mit Vertiefung Banking & Finance an der SML.

Gewinner 2018

Mischa Aeppli und Tim Schmid, Co-Founder von Earlybird Food Delivery bei der Preisverleihung durch Prof. Dr. Reto Steiner, Direktor ZHAW School of Management and Law

Mischa Aeppli und Tim Schmid, Co-Founder von Earlybird Food Delivery

Die beiden Mitgründer Mischa Aeppli und Tim Schmid waren sichtlich überrascht, als am Homecoming Day nach Verlesung der Nominierten ihre Namen fielen. Das Konzept von Earlybird ist einfach: sie bereiten gesundes und geschmackvolles Essen eigens zu und liefern es ihren Kunden an den Arbeitsplatz oder nach Hause – und das Ganze mit Elektromobilen und praktisch ohne Foodwaste. Diese Idee und die erfolgreiche Umsetzung hat die Jury des Awards, die Geschäftsleitung der ZHAW School of Management, vollends überzeugt, so dass sie verdient den Young Alumni Award entgegennehmen durften. Herzliche Gratulation!

Gewinner 2017

Raphael Tobler – Gründer und Geschäftsführer, www.eduwo.ch

Raphael Tobler bringt gerne Menschen mit Menschen zusammen, baut Netzwerke auf und fördert den Austausch von Menschen on- und offline. Bei eduwo, dem tripadvisor für Hochschulen, helfen sich Peers über eine Plattform, das optimale Studium zu finden. An der ersten Start-up Night Winterthur brachte er Ende Oktober als Präsident des ZHAW Entrepreneurclubs und Organisator des Events über 800 Teilnehmende und spannenden Start-ups zusammen. Darüber hinaus engagiert er sich für das Alumniwesen.

Gewinner 2016

Nicolas Huxley, CEO des Designerlabels Elephbo wurde 2016 zum Gewinner des ersten Alumni Awards gewählt. Freudig nahm Huxley den Preis entgegen – stellvertretend für ein Team von Mitarbeitenden in Kambodscha, Bosnien und der Schweiz; wie er ausdrücklich betonte. «Ich erlebe Scheitern auf einer täglichen Basis, und sei es auch nur in kleinen Dingen», sagte der Preisträger. «Davon darf man sich nicht beirren lassen und versuchen, nie denselben Fehler zwei Mal zu machen.»