Zukunftsfähige Kulturorganisationen, Künstliche Intelligenz im Fundraising und Empowerment im Stiftungsfundraising

Im Frühjahrsemester 2024 starten am Zentrum für Kulturmanagement drei neue zukunftsweisende Weiterbildungsangebote. Anmeldungen sind noch möglich!

Das Zentrum für Kulturmanagement freut sich, drei neue spannende Weiterbildungsangebote ankündigen zu können, die sich an Fachleute aus dem Kultur- und Nonprofit-Sektor richten.

Bereits am 7. März 2024 startet der WBK «Zukunftsfähige Kulturorganisationen»: Dieser Kurs richtet sich an Entscheidungsträger:innen und Verantwortliche in Kunst- und Kulturinstitutionen. Wie lassen sich Strukturen anpassen, damit Freiräume für Neues entstehen? Im zweitägigen Kurs erlernen Sie die wichtigsten Grundlagen der Organisationsentwicklung und reflektieren die Besonderheiten von Transformationsprozessen in Kulturbetrieben. Sie werden befähigt, eigene organisationale Gestaltungsansätze zu entwickeln und umzusetzen, um Ihre Institution aus der Perspektive der Organisationsentwicklung zukunftsfähig zu gestalten. Es besteht zudem die Möglichkeit an eigenen organisationalen Anliegen zu arbeiten. Anmeldungen sind noch bis 29. Februar 2024 möglich.

Im WBK «Künstliche Intelligenz im Fundraising» mit Startdatum am 31. Mai 2024 lernen Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) zielführend und gewinnbringend im Fundraising einsetzen können. Der Kurs führt Sie in die Welt der KI ein und zeigt Ihnen, wie künstliche Intelligenz das Fundraising revolutioniert. Sei es die Neuausrichtung einer Marketingstrategie oder die Identifikation von Grossspender:innen – KI bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. Lernen Sie grundlegende Konzepte und spannende Einsatzbereich anhand von Praxisbeispielen kennen. Der kompakte Kurs bringt Sie zielsicher auf den neuesten Stand. Anmeldeschluss ist der 24. Mai 2024.

Am 13. Juni 2024 bieten wir Ihnen die Möglichkeit im WBK «Empowerment im Stiftungsfundraising» Kompetenzen im Stiftungsfundraising aufzubauen und Lösungsansätze für eigene Fragestellungen zu erarbeiten. Im Kurs erhalten Sie einen aktuellen Überblick über den Stiftungsmarkt, lernen Trends und Entwicklungen kennen und Potentiale zu identifizieren. Schritt für Schritt durchlaufen Sie im WBK den Prozess des Stiftungsfundraisings von der Projektidee bis zur erfolgreichen Finanzierung. Praktische Übungen zu Beziehungspflege und Netzwerkaufbau im Stiftungswesen runden den Kurs ab. Der zweitägige WBK richtet sich an Mitarbeitende von NPO, die bereits Grundkenntnisse im Fundraising mitbringen und das Gelernte direkt im Anschluss in die Praxis umsetzen möchten. Anmeldeschluss ist der 6. Juni 2024.

Alle Weiterbildungen am ZKM werden von erfahrenen Dozierenden geleitet und bieten eine einzigartige Gelegenheit, Ihr Fachwissen zu erweitern und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Weitere Informationen

Informationen zu unseren Weiterbildungsangeboten den Kursinhalten, Terminen und Anmeldemodalitäten finden Sie auf der Website des Zentrums für Kulturmanagement.