Wealth Management in der Schweiz – zweite Ausgabe

Zwischen Tradition und Wandel – mit dieser Studie möchten wir einen Beitrag zum anhaltenden Erfolg und zur zunehmenden Transparenz der Schweizer Wealth Management Banken leisten.

Unter den verschiedenen Banktypen haben sich die Privatbanken, insbesondere kleinere Banken mit verwalteten Vermögen von weniger als 20 Milliarden Franken, als die besten der Studie erwiesen. Banken wie CBH, Von Graffenried und Goldman Sachs haben sich durch die Effektivität ihrer Strategien und operative Exzellenz ausgezeichnet.

Der ZHAW WM Performance Score definiert 4 Kategorien - Rentabilität, Effizienz, Kapitalausstattung, Wachstum - wobei maximal 1'200 Punkte erreicht werden können. Die Gesamtsieger sind:

Die Studie hebt auch die Konzentration der Schweizer Wealth Management Banken in den Finanzzentren des Landes hervor, wobei Zürich und Genf die wichtigsten Zentren sind:

Wie in der letzten Ausgabe hat die Studie die Verwaltungsräte der Schweizer Wealth Management Banken untersucht: eine Mehrheit der untersuchten Banken hat 6 oder weniger Verwaltungsratsmitglieder, wobei Frauen unterrepräsentiert sind:

Die Schweizer Wealth Management Branche sieht sich mit einer sich rasch entwickelnden Umgebung konfrontiert. Technologischer Fortschritt, veränderte Kundenerwartungen und regulatorische Änderungen fordern die Branche heraus. Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Notwendigkeit, dass sich die Schweizer Wealth Management Banken proaktiv an diese Veränderungen anpassen, Innovationen nutzen und die Transparenz erhöhen. Die Fähigkeit der Schweizer Wealth Management Banken, den laufenden digitalen Wandel zu bewältigen, wird ein entscheidender Faktor für ihren künftigen Erfolg sein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Schweizer Wealth Management Branche an einem Scheideweg steht, der von Tradition und Wandel geprägt ist. Während sie sich mit externem Wettbewerb und der internen Dynamik auseinandersetzt, können die Erkenntnisse dieser Studie als wertvoller Wegweiser für die Zukunft dienen. Die Widerstandsfähigkeit der Branche, gepaart mit ihrem Bekenntnis zu Schweizer Qualität und Innovation, wird auch in Zukunft ihre führende Position im globalen Finanzwesen behaupten.

Dr. Christoph Künzle, CFA
ZHAW School of Management and Law, Fachstelle für Personal Finance & Wealth Management, christoph.kuenzle@zhaw.ch

Jonas Hefti
ZHAW School of Management and Law, Fachstelle für Asset Management, jonas.hefti2@zhaw.ch