Studie zur Nachhaltigkeit in der Säule 3a

Eine Studie, welche das Institut für Wealth and Asset Management in Zusammenarbeit mit dem Institut für Financial Management der ZHAW School of Management and Law durchgeführt hat, untersucht die Nachhaltigkeit bei Produkten der Säule 3a. Das Projektteam zieht folgende Schlüsse:

• Kundinnen und Kunden denken nachhaltiges Investieren generiert immer einen Impact. ESG ist aber als Risikotool konzipiert. Dadurch können Greenwashing Vorwürfe entstehen.
  • In der Säule 3a kann nur in börsengehandelte Anlageprodukte investiert werden. Will man mit ihnen Impact erzielen, tut man dies am besten mit einer Kombination von active Ownership und einem wirkungsorientieren Sektoransatz.
  • Nachhaltigkeit ist komplex und jeder Anbieter hat einen eigenen Ansatz. Mehr Transparenz und eine ganzheitliche Erhebung der Präferenzen würde der Kundschaft bei der Entscheidungsfindung helfen.

Die Studie finden Sie hier(PDF 2,1 MB).