Blockchain und Recht in der Praxis

Die Tagung vermittelt praxisbezogene Einblicke in den Einsatz der Blockchain-Technologie bei Finanzmarktdienstleistungen.

Inhalt
Die Tagung vermittelt praxisbezogene Einblicke in den Einsatz der Blockchain-Technologie mit besonderem Fokus auf Finanzdienstleistungen. Nach einer allgemeinen technischen Einführung erläutert die FINMA ihre Aufsichtspraxis bei Blockchain-Anwendungen. Anschliessend geht es um die Erlangung finanzmarktrechtlicher Bewilligungen und um die Erbringung von Kryptowährungsdienstleistungen durch Banken.
Am Nachmittag werden die vielfältigen regulatorischen Herausforderungen bei Blockchain-Projekten thematisiert sowie die Rechnungslegung und Buchführung von Kryptowährungen beleuchtet. Schliesslich wird aus zwei unterschiedlichen Perspektiven ein Blick hinter die Kulissen aktueller Blockchain-Entwicklungen gewährt. Je nach Hintergrund der Referierenden stehen rechtliche, betriebswirtschaftliche oder IT-Aspekte im Vordergrund. Nach jedem Referat besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen.

Organisation und Mitwirkung

• Harald Bärtschi, Prof. Dr. iur., RA, Leiter Zentrum für Unternehmens- und Steuerrecht, ZHAW School of Management and Law
  • Nicolas Jacquemart, M.A. HSG, RA
  • Stephan D. Meyer, MLaw, LL.M.

• Jan Brzezek, CEO & Co-Founder, Crypto Fund AG
  • Christian Decker, Dr. sc. ETH, Blockstream Inc.
  • Björn-Gunnar Flückiger, MLaw, Fintech-Desk, FINMA
  • Marco Grossi, Director, Deloitte AG