Nachhaltigkeitsanforderungen an Unternehmen – regulatorische Entwicklungen und Trends

Podiumsdiskussion mit Referierenden aus dem Doppelmasterprogramm der HWR Berlin und der ZHAW School of Management and Law

Wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit wird zunehmend von Unternehmen erwartet. Dabei rückt etwa die Reduzierung von Treibhausgasen und die Achtung der Menschenrechte beim transnationalen Wirtschaften immer mehr aus dem Bereich freiwilliger Aktivitäten in den Bereich rechtlich zwingender Vorgaben. Einige dieser regulatorischen Entwicklungen und Trends werden bei der Veranstaltung vorgestellt und mit Akteuren aus Zivilgesellschaft, Praxis und Wissenschaft diskutiert.

Durch die spürbare Verrechtlichung entwickelt sich Sustainability gleichzeitig zu einem interessanten Berufsfeld für Wirtschaftsjuristen. Dem trägt auch die neue Kooperation der HWR Berlin und der ZHAW School of Management and Law (CH) in Ihrem Doppelmasterprogramm Rechnung. Dieses Double Degree wird bei der Veranstaltung von Studierenden und Lehrenden vorgestellt, samt Inhalten und Bewerbungsmöglichkeiten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung besteht die Möglichkeit zum Networking bei Kaffee und Kuchen.

Eine Vorabregistrierung ist für diese Veranstaltung erforderlich.

Referierende

• Laura Curtze, Leiterin Menschenrechte & Arbeitsnormen, Stellvertretende Geschäftsstellenleitung UN Global Compact Netzwerk Deutschland
  • Dr. Karolina Kuprecht, RA, LL.M., Dozentin für Wirtschaftsrecht, Studiengangleitung MSc Management and Law (ad interim), ZHAW School of Management and Law
  • Dr. Stefanie Lorenzen, Professorin für Wirtschaftsrecht, insbesondere Arbeitsrecht und Studiengangsleiterin des Master Unternehmensrecht im internationalen Kontext (LL.M.), HWR Berlin
  • Dr. Peter Münch, Professor für Wirtschaftsrecht, Studiengangleitung MSc in Management and Law, ZHAW School of Management and Law
  • Finn Schufft, Referent für Unternehmensverantwortung, Germanwatch e.V.

Mehr Infos zum Doppelmasterprogramm der HWR Berlin und der ZHAW School of Management and Law.

Um Fotos von Personen anfertigen und veröffentlichen zu dürfen, braucht die HWR Berlin deren Einwilligungen dazu. Sie können vorab über den Link oder vor Ort über einen QR-Code Ihre Einwilligung geben.

Von: 4. November 2022, 14.00 Uhr

Campus Schöneberg, Badensche Str. 50-51, 10825 Berlin, Aula Haus B (2. OG)

HWR Berlin