International Business Seminar Series: Urban growth, from manufacturing to consumption and financialization: the case of China’s contemporary urban development

Welche Wechselwirkungen lassen sich im Rahmen des chinesischen Wirtschaftswachstums zwischen Immobiliensektor und Stadtentwicklung beobachten? Prof. Thierry Theurillat von der University of Applied Sciences and Arts, Western Switzerland, gibt im Rahmen unserer International Business Seminar Series Antworten.

Prof. Theurillat wird die Rolle von Immobilien und deren Finanzialisierung im Zusammenhang mit der Phase des Wirtschaftswachstums erörtern, die früher auf Exportindustrien beruhte und sich nun zunehmend auf den inländischen Verbrauchermarkt stützt. Er wird einen Forschungsrahmen vorstellen, der sich mit dem "Land/built environment–finance and economic development nexus" von Chinas städtischem Wachstumsmodell befasst. Seine Ergebnisse sind Teil von zwei Forschungsprojekten (eines abgeschlossen und eines noch in Arbeit), die vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützt wurden.

Prof. Theurillat ist an der University of Applied Sciences and Arts-Western Switzerland, HEG Arc campus, tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Wirtschafts- und Stadtgeographie sowie die Zusammenhänge zwischen Immobilienentwicklung und Finanzsystemen. Zu China und Südostasien hat er in internationalen Zeitschriften wie "Regional Studies" und "Urban Geography" veröffentlicht. Er ist auch Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der neuen internationalen Zeitschrift "Transactions in Planning and Urban Research", die sich mit der Stadtentwicklung Chinas befasst.

IBSS 2023: Was, wann und wo

"Urban growth, from manufacturing to consumption and financialization: the case of China’s contemporary urban development"

• Datum: 05.10.2023
  • Uhrzeit: 12.45-14.00 Uhr