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Move fast and hype things? The role of framing in how new ventures navigate moral legitimacy amid the hype

In ihrem aktuellen Vortrag im Rahmen der International Business Seminar Series beschäftigt sich Prof. Elena Dalpiaz mit fragwürdigen Praktiken gehypter Unternehmen, die dazu führen, dass diese ihre moralische Legitimität verlieren.

Überraschenderweise sind es häufig Unternehmen mit moralisch fragwürdiger Strategie, die wichtige Investorengruppen und Arbeitnehmende erfolgreich von sich überzeugen können. Und dies, obwohl sie sich und andere durch ihr amoralisches Verhalten in eine wirtschaftlich bedrohliche Situation gebracht haben.

In einer Längsschnittstudie bei einem gehypten Fintech-Unternehmen analysiert Elena Dalpiaz, wie es diesen Unternehmen gelingt, wieder auf Kurs zu kommen. Ihre im Vortrag vorgestellte Studie deckte die Rolle von zwei bemerkenswerten Prozessen auf: "Hype perverting" und "Hype replacing".

Dr. Elena Dalpiaz ist Associate Professor of Strategy am Imperial College London. Ihr Forschungsgebiet umfasst Strategie, Unternehmertum und Organisationstheorie. Außerdem lehrt sie Wettbewerbsstrategie und Kulturmanagement.

Ihre Forschungsergebnisse wurden in mehreren führenden Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter Academy of Management Journal, Administrative Science Quarterly, Organization Science, Strategic Management Journal, Journal of Business Venturing, Entrepreneurship Theory and Practice, Advances in Strategic Management, Strategic Organization.