WBK Streitlabor – Konfliktkompetenzen trainieren
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung Streitlabor – Konfliktkompetenzen trainieren IAP
Start:
19.10.2024
Dauer:
2 x ein Samstagvormittag von 10-14 Uhr, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 900.00
Bemerkung zu den Kosten:
inkl. Kursunterlagen
Durchführungsort:
- ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
- und weitere Räume in Zürich und Umgebung
Unterrichtssprache:
Deutsch
«Bestimmt in der Sache und freundlich zu den Menschen zu sein schliessen sich nicht aus – es ist die ideale Kombination!» Elisa Streuli, Kursleiterin
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Personen aller Hierarchiestufen, die ihre Interessen am Arbeitsplatz wirksam und gleichzeitig respektvoll durchsetzen und ihre Konfliktlösung trainieren wollen.
Ziele
Die Teilnehmenden
- lernen, in anspruchsvollen Situationen souverän zu handeln.
- üben anhand von methodischen Werkzeugen, respektvoll und bestimmt zu kommunizieren.
- können Angriffe auf die eigene Person klar zurückweisen.
- trainieren, die eigenen Interessen auch gegen Widerstand wirksam zu vertreten.
Inhalt
Passiert es Ihnen manchmal, dass Sie am Arbeitsplatz um des lieben Friedens willen schweigen und sich im Nachhinein über sich selbst ärgern? Oder platzt Ihnen derart der Kragen, dass es Ihnen hinterher leid tut? Konfliktkompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor in jeder beruflichen Position – Konflikte lösen ist lernbar.
Im Kurs werden folgende Inhalte thematisiert:
- Emotionsregulationstechniken trainieren
- Persönliche Streitprofile erkennen und erweitern
- Konstruktiv kritisieren
- Debattieren und argumentieren
- Kongruent und überzeugend kommunizieren
- Angriffe und Beleidigungen klar zurückweisen
Die Theorien zu den Grundlagen der Konfliktbearbeitung werden vorgängig zugestellt. Sie basieren auf dem Prinzip des Harvard-Konzepts: Hard on Facts – Soft on People.
Der Weiterbildungskurs eignet sich ideal als Ergänzung des WBK Konfliktmanagement.
Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:
-
Marketing / Kommunikation / Me…
Kommunikation / SpracheWBK Bewusster kommunizieren
WBK
Im Weiterbildungskurs setzen Sie sich mit dem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander und optimieren dieses.
-
Kommunikation / Sprache
Leadership / Human Resource Ma…WBK Konfliktmanagement
WBK
Im Weiterbildungskurs lernen Sie, Konfliktpotenziale und unterschiedliche Verhaltensweisen innerhalb und ausserhalb von…
-
Leadership / Human Resource Ma…
Marketing / Kommunikation / Me…WBK Verhandlungstraining
WBK
Der Weiterbildungskurs befähigt Sie, sich auf schwierige Verhandlungen vorzubereiten und diese durchzuführen.
Methodik
Im Kurs werden die relevanten Kompetenzen zur Konfliktlösung an verschiedenen Stationen ausprobiert. Eigene Beispiele der Teilnehmenden sind sehr willkommen. Dabei dürfen wir immer wieder scheitern und Fehler machen.
Für das Training der Kompetenzen arbeiten wir mit professionellen Schauspielenden als Gegenüber. Dadurch werden die Teilnehmenden auf eine optimale Weise herausgefordert (nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel). Die Teilnehmenden können üben und ausprobieren, erweitern so ihr Kommunikationsrepertoire und lernen, in jeder Situation souverän zu handeln. Einzelne Gesprächssequenzen werden (optional) aufgenommen und auf ihre Wirkung hin geprüft und verbessert.
Nach dem ersten Tag haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Gelernte im Arbeitsalltag konkret auszuprobieren und am zweiten Tag weiter zu verbessern.
Mehr Details zur Durchführung
Kurszeiten: 10.00 bis 14.00 Uhr
Kursdaten
19. Oktober 2024 & 23. November 2024
Beratung und Kontakt
-
Dr. Elisa Streuli
Kursleiterin -
Sibylle Schäfer
Tel. +41 58 934 40 78
sibylle.schaefer@zhaw.ch
Koordinatorin Weiterbildung -
Veranstalter
Anmeldung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
19.10.2024 | Anmeldung |
Das könnte Sie auch interessieren
Blog
Die Kunst, sich in schwierigen Situationen bestimmt und freundlich durchzusetzen
Blog
Weitere Informationen
Die Kunst, sich in schwierigen Situationen bestimmt und freundlich durchzusetzen
Verhandlungstraining nach dem Harvard-Konzept