Wirtschaftspsychologie
Welche psychologischen Faktoren beeinflussen – auf der Ebene des Individuums und des Teams – die Entrepreneurship?
Die Fachgruppe Wirtschaftspsychologie analysiert auf der individuellen Ebene relevante persönliche Merkmale von Unternehmer:innen, um deren Denkweisen, Überzeugungen und Verhaltensmuster zu erklären und die Gründer:innen in der Entrepreneurship zu entwickeln und zu festigen. Da die meisten Entrepreneure in Teams gründen, analysieren wir deren ideale Teamdynamik und -konstellation. Wir begleiten und stärken die Gründungsteams auf dem Weg von der Geschäftsidee bis zum konsolidierten Startup.
Ebene des Individuums
- Growth Mindset für agilere Handlungen, für das Ergreifen von Gelegenheiten, für den Umgang mit Herausforderungen, für eine Fehler- und Lernkultur sowie für die Ausarbeitung von Lösungsansätzen hin zu unternehmerischem Erfolg.
- Grit als Treiber zum Erfolg – durch Ausdauer und Leidenschaft.
- Resilienz als Widerstandskraft und Fähigkeit, schwierige unternehmerische Herausforderungen erfolgreich und gesund zu überstehen.
Ebene des Teams
- Mindset Constellation für ein nachhaltiges und wirksames Team Design bei Startups.
- Team Entrepreneurship für die Dynamik und Entwicklung von Teams in allen Phasen der Unternehmensgründung.
Ebene des Produkts
- Bricolage für die Fähigkeit, als Entrepreneur mit wenig Ressourcen und dem vorhandenen Potential zu agieren und ein Startup aufzubauen.
- Serendipität für die Fähigkeit, Möglichkeiten für Innovation und Neuheiten mit grossem Potenzial und Wirkung zu schaffen.
Forschungsthemen
Entrepreneurship und Innovation
- Wie ist die Persona eines Entrepreneurs? Welche Traits (Persönlichkeitsmerkmale) und welche Skills (Fähigkeiten & Fertigkeiten) sind für die Entrepreneurship förderlich und zieldienlich?
- Welche:r Entrepreneur:in gründet wann? Welche biografischen Merkmale zeichnen Gründer:innen aus und welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus für das Unternehmertum?
- Welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Entrepreneurship? Wie tragen Mindsets, Grit und Resilienz zur nachhaltigen Geschäftsgründung und -entwicklung bei und welche Begleitung benötigen Gründer:innen?
- Welche sozialpsychologischen Faktoren beeinflussen die Entrepreneurship? Wie wirken sich Interaktion und Konstellation in Gründerteams positiv auf die Motivation, die Durchhaltefähigkeit und den Umgang mit Konflikten sowie auf die Fluktuation aus?
- Wie können nachhaltige und zukunftsfähige Produkte und Dienstleistungen durch die Entrepreneurship entstehen? Wie entstehen durch das Einbeziehen eines Netzwerks (Bricolage) und durch Research, Expertise und Zufälligkeit (Serendipität) Ideen, die zu Innovationen und Neuheiten führen?
- Wie können wachstumsorientierte Mindsets auf gesellschaftlicher Ebene gefördert werden? Wie können wir auf gesellschaftlicher Ebene Unternehmertum, lösungsorientiertes Denken und innovatives Handeln unter Einbezug aller Stakeholder fördern?
Projekte
Lohnstudie 2024. Der Berufsverband Bibliosuisse führt – in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – eine Lohnstudie für persönliche und institutionelle Mitglieder durch.
Study Week: Nachhaltigkeit & Innovation. In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Umwelt und Nachhaltigkeitspsychologie führte die Fachgruppe Wirtschaftspsychologie die Studienwoche «Nachhaltigkeit & Innovation» in Groningen / NL durch.
Meet the Entrepreneurs: State of Meetings Report 2023. In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften hat der Terminplanungs-Gigant Doodle eine globale Studie durchgeführt, um herauszufinden, wie sich unser Meetingverhalten im Jahr 2023 weiter verändert hat.
News & Aktivitäten
- Besuch des Centre for Expertise Entrepreneurship an der Hanze University of Applied Sciences (HUAS)
- Pressemitteilung zum State of Meetings Report 2023 der Doodle AG in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Wirtschaftspsychologie
- Interview zum Kaufverhalten in der Vorweihnachtszeit mit FM1 Today
ZHAW Entrepreneurship
Team
-
Leitung Fachgruppe Wirtschaftspsychologie
-
Stv. Leitung Fachgruppe Wirtschaftspsychologie