Young Children and Digital Technology
Wie gehen Kinder im Vorschul- und frühen Primarschulalter mit digitalen Medien um?
Als Teil der europaweit durchgeführten Studie «Young Children and Digital Technology» wurden zwischen Juli und Oktober 2016 acht in der Deutschschweiz wohnhafte Familien interviewt. Neben Chancen und Risiken für die Kinder und deren Entwicklung wurde ein Fokus auf familiäre Dynamiken rund um die Mediennutzung gelegt. Fünf der acht Familien wurden 2018 erneut befragt.
Aus der Follow-up-Studie lassen sich interessante Befunde in Bezug auf Veränderungen im Medienverhalten zwischen den beiden Befragungszeitpunkten ableiten. Diese werden im Bericht von 2019 thematisiert.
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" viewbox="0 0 256 256" class="iconpack phosphor phosphor-arrow-up-right-bold" fill="currentColor" role="img"><rect width="256" height="256" fill="none"></rect><line x1="64" y1="192" x2="192" y2="64" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="24"></line><polyline points="88 64 192 64 192 168" fill="none" stroke="currentColor" stroke-linecap="round" stroke-linejoin="round" stroke-width="24"></polyline></svg>Bericht 2019: Young Children and Digital TechnologyBericht 2016: Young Children and Digital Technology(PDF 7,4 MB)