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JAMESfocus

Seit 2010 bildet die JAMES-Studie alle zwei Jahre den Medienumgang von Jugendlichen in der Schweiz ab. In den Zwischenjahren werden die Daten jeweils vertieft ausgewertet und einzelne Themenschwerpunkte in Form der JAMESfocus-Berichte herausgearbeitet.

JAMESfocus 2019

Jugendliche und Fake-News

JAMESfocus Fake News

Fast 40 Prozent der Schweizer Jugendlichen waren bereits einmal mit Fake-News konfrontiert. Wie der neuste JAMESfocus-Bericht zeigt, vertrauen sie zwar den klassischen Medien, ihre Informationen beziehen Schweizer Jugendliche aber zunehmend aus Sozialen Medien. Ein solcher Medienkonsum begünstigt Fake-News und konfrontiert Jugendliche mit Manipulation und Fehlinformation.

JAMESfocus 2017

Filme, Games und YouTuber

JAMESfocus Youtube

Wie der neuste JAMESfocus-Bericht offenlegt, sind die Lieblings-YouTuber der Schweizer Jugendlichen meist männlich und stammen aus dem Nachbarland der eigenen Sprachregion. Beliebt sind zudem Science-Fiction/Fantasy-Filme und Shooter-Games. Bei Lieblings-Games werden die Altersbeschränkungen oft nicht eingehalten.

Handyverhalten und Nachhaltigkeit

JAMESfocus Handy Nachhaltigkeit

Jugendliche in der Schweiz ersetzen ihr Handy durchschnittlich nach knapp zwei Jahren, zeigt der neuste JAMESfocus-Bericht. Oft ist beim Kauf der Wunsch nach einem neueren oder besseren Modell ausschlaggebend. Nachhaltigkeit spielt dabei kaum eine Rolle, denn das Bewusstsein dafür ist nicht sehr gross.

Online-Verhalten

JAMESfocus Jugendliche Onlineverhalten

Die meisten Jugendlichen in der Schweiz weisen ein unproblematisches Online-Verhalten auf wie der JAMESfocus-Bericht zeigt. Die Suchtgefahr kann jedoch mit der Anzahl internetfähiger Geräte und der Online-Dauer steigen, vor allem wenn Jugendliche häufiger zur Unterhaltung surfen, mehr fernsehen oder öfter gamen.

Interview mit Prof. Dr. Daniel Süss zu JAMESfocus

JAMESfocus 2015

Mediennutzung und Schlafqualität

Schlaf ist ein wichtiger Bereich unseres Lebens. Ob und wie der Schlaf mit der Mediennutzung zusammenhängt, wurde im Rahmen des JAMESfocus-Berichts «Mediennutzung und Schlafqualität» untersucht.
Es konnten Risiko- und Schutzfaktoren für die Schlafqualität identifiziert werden. Abgeleitet aus dem theoretischen Hintergrund und den Ergebnissen sind Tipps für Eltern und Lehrkräfte entstanden.

Medienkurse und Medienkompetenz

Medienkurse helfen Jugendlichen, gezielt Informationen über Neue Medien zu erhalten und sensibilisieren sie in Bezug auf Gefahren. Für die Entwicklung von Medienkompetenz ist das private Umfeld aber genauso wichtig. Das medienpsychologische Forschungsteam empfiehlt gemäss dem JAMESfocus-Bericht deshalb Medienkurse in der Schule oder Freizeit als Ergänzung zur elterlichen Medienerziehung.

JAMESfocus 2013

In der JAMESfocus-Ausgabe von 2013 wird in vier einzelnen Berichten den folgenden Fragen nachgegangen:

  • Wie und warum schützen Jugendliche ihre Privatsphäre im Internet und wo benötigen sie diesbezüglich noch Unterstützung?
  • Profitieren Jugendliche von Medienkompetenz-Kursen?
  • Spielt die Beziehung zu den Eltern bei der Mediennutzung eine Rolle?
  • Welchen Einfluss hat die Mediennutzung auf die Schulleistung der Jugendlichen?

JAMESfocus 2011

Mediennutzungstypen bei Schweizer Jugendlichen – zwischen Risikoverhalten und positivem Umgang

Jugendliche gehen auf sehr unterschiedliche Weise mit den Medien um. Der JAMESfocus Bericht 2011 ermöglicht einen differenzierteren Blick auf das, was im ersten Moment homogen erscheint. Auf der Grundlage der Daten aus der JAMES-Studie 2010 wurden verschiedene Freizeit- und Mediennutzungstypen herausgearbeitet. Die ermittelten Nutzungstypen wurden mit Befunden aus anderen Studien aus der Schweiz und aus Deutschland verglichen. Weiter wurden Themenfelder wie das Medienwissen und der kreative Umgang mit Medien näher beleuchtet, aber auch Bereiche wie Social Networks, Cyberbullying und die Handy­nutzung.

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Forschungsteam

Projektleitung

Mitarbeitende

Kooperationspartner

Swisscom unterstützt die JAMES-Studie als Kooperationspartnerin der ZHAW. Das Unternehmen hat die Studie in Auftrag gegeben und finanziert.

Projektleitung Swisscom
Michael In-Albon

  • Swisscom Logo

Projektpartner