Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Dienstleistungen

Mit Beratungen, Coaching, Diagnostik und Therapien fördern wir Kompetenzen von Menschen und Organisationen. Dabei aktivieren sie ihre Ressourcen und stärken Soft Skills, die im persönlichen und beruflichen Umfeld erfolgsrelevant sind.

IAP Dienstleistungsverständnis

Vielfalt als Ressource nutzen
Am Anfang jeder Dienstleistung (Beratung, Coaching, diagnostische Abklärungen, Therapie) klären wir die Fragestellung, vereinbaren mit unseren KundInnen Ziele  und legen gemeinsam das weitere Vorgehen fest. Wir beraten unabhängig auf der Basis verschiedener psychologischer Richtungen. Zum Nutzen der KundInnen und Organisationen, wenden wir die Vielfalt wissenschaftlich fundierter Modelle und Methoden situationsgerecht und begründet an.

Eigene Potenziale erkennen und einsetzen
Wir betrachten die Anliegen unserer KundInnen immer vor dem Hintergrund der individuellen Situation des Menschen und der Organisation. Dabei beziehen wir den unternehmensspezifischen, beruflichen und persönlichen Kontext mit ein. Wir sind überzeugt, dass bei jedem Menschen und in jeder Organisation Entwicklungspotenziale vorhanden sind. Basierend auf diesem Grundverständnis fördern wir die Selbstverantwortung und aktive Rolle unserer KundInnen im Beratungsprozess. Wir begegnen ihnen authentisch und wertschätzend.

Den Prozess als Teil der Lösung sehen
Wir aktivieren Ressourcen und machen Handlungsspielräume sichtbar. Damit regen wir bei KundInnen und Organisationen Prozesse an, die zukunftsfähige und praktikable Lösungen ermöglichen. Gewonnene Erkenntnisse in die Organisation und in das Lebens- und Arbeitsumfeld der KundInnen zu transferieren, steht dabei im Vordergrund.

Der hohen Qualität verpflichtet
Wir beraten, was wir lehren und bringen dabei langjährige, psychologische Erfahrung gepaart mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein. Wirksamkeit der Dienstleistung und Zufriedenheit der KundInnen werden systematisch evaluiert und optimiert. Dabei beziehen wir fach- und berufsspezifische Standards ein. Im Beratungsprozess reflektieren und prüfen wir Vorgehensweisen und Methoden und passen diese bei Bedarf an. Wir fühlen uns persönlich verantwortlich für die Qualität unserer Arbeit.

Wissenschaft und Praxis regen sich wechselseitig an
Als führendes Beratungs- und Weiterbildungsinstitut für Angewandte Psychologie in der Schweiz stellen wir seit 1923 psychologische Theorien und Methoden für die Anwendung in Wirtschaft und Gesellschaft bereit. Als Hochschulinstitut profitieren wir davon, dass sich Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung gegenseitig bereichern. Aktuelle Bedürfnisse aus der Praxis und neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind die Grundlage, auf der wir unser Dienstleistungsangebot stetig weiterentwickeln und ausbauen.