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Dienstleistungen

Mit Beratungen, Coaching, Diagnostik und Therapien fördern wir Kompetenzen von Menschen und Organisationen. Dabei aktivieren sie ihre Ressourcen und stärken Soft Skills, die im persönlichen und beruflichen Umfeld erfolgsrelevant sind.

IAP Praxisbuch

Das Praxisbuch ist mehr als eine Broschüre. Es zeigt die vielfältige Arbeit am IAP und gibt Ihnen einen Einblick, wie Psychologie in unserem Arbeits- und Lebensalltag wirkt. Mit den integrierten Praxiskarten lässt sich das psychologische Wissen auch gleich direkt anwenden. 

IAP Beratungsverständnis

Wir verstehen Beratung als ganzheitlichen und kreativen Prozess, der im Wesentlichen davon lebt, dass die Kundinnen und Kunden ihre Kompetenzen einbringen und ihr Potential entfalten können. Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich voll auf die für sie relevanten Fragen zu konzentrieren, übernehmen wir die Steuerung dieses Prozesses. Die angestrebten Ziele gelten als Leitfaden und können während des Beratungsprozesses angepasst oder neu definiert werden. Die Expertise unserer Beraterinnen und Berater umspannt ein weites Feld an Anwendungsgebieten, wie Diagnostik, Psychologische Beratung & Psychotherapie, Coaching & Supervision, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, sowie Führungsentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung. Durch unseren ganzheitlichen Blick auf die jeweilige Situation und regelmässige Evaluation, können sich unsere Kundinnen und Kunden auf eine hohe Beratungsqualität verlassen. Unsere Beratung gründet auf wirksamen Modellen. Sie wird ergänzt durch den Erfahrungsschatz unserer Beraterinnen und Berater und laufend an die Technologien der digitalisierten, mobil-flexiblen Arbeitswelt angepasst.

Klarheit schaffen

Wir begleiten Einzelpersonen, Teams und Organisationen in ihrer Entwicklung. Unser Ziel ist es, Menschen in ihrer Identität zu stärken, damit sie ihre verschiedenen Rollen in ihrem jeweiligen Umfeld kraftvoll gestalten können. Wir unterstützen sie dabei, ihre Stärken und Schwächen realistisch einzuschätzen, eine sichere Grundlage für anstehende Entscheidungen zu finden, Lösungen zu erarbeiten und neue Perspektiven zu entwickeln. Für den Einzelnen heisst das zum Beispiel, stressresistenter zu werden, sich im beruflichen Umfeld sicherer bewegen zu können oder mehr Zufriedenheit ins Privatleben zu bringen. Für Organisationen kann dies eine effizientere Team-Zusammenarbeit, wirksamere Führung oder mehr Sicherheit in der Personalauswahl- und entwicklung bedeuten.

Auf Augenhöhe begegnen

Die Begegnung von Mensch zu Mensch hat für uns besonderen Wert. Deshalb setzen wir auch in unserer Beratung den Menschen mit seinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und Grenzen ins Zent-rum und achten seine Würde. Wir gestalten die Beratungsbeziehung so, dass sich unsere Kundinnen und Kunden in ihrer Einzigartigkeit zeigen können und passen den Beratungsprozess mit Sorgfalt an die aktuelle Situation an. Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander und leben diesen auch in unseren Beratungen. Unsere Kundinnen und Kunden sind Partner auf Augenhöhe. Wir bauen auf ihre vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen, sowie auf ihre Fähigkeit, den Beratungsprozess selbstverantwortlich mitzugestalten.

Wir als Beratende

Wir sind in den jeweiligen Fachbereichen Expertinnen und Experten mit psychologisch fundierter Aus- und Weiterbildung. Wir vereinen verschiedene anerkannte Beratungsansätze miteinander. Unsere Beraterinnen und Berater bestehen zu einem Grossteil aus langjährigen Mitarbeitenden. Viele von uns sind auch als Dozentinnen oder Dozenten in unseren IAP-Weiterbildungslehrgängen tätig. Damit wir unsere Kunden sowohl menschlich als auch fachlich wirkungsvoll beraten können, ist uns eine kontinuierliche, persönliche Weiterentwicklung wichtig. Aufgrund unserer diversen beruflichen Laufbahnen geht unser Blick über die Grenze der Psychologie hinaus. Wir denken interdisziplinär und nutzen die Vielfalt unserer psychologischen Fach- und Anwendungsbereiche. Wir leben die Grundsätze der Zusammenarbeit auf Augenhöhe auch untereinander, pflegen den Austausch und setzen auf Kontinuität.

IAP Dienstleistungsverständnis

Vielfalt als Ressource nutzen
Am Anfang jeder Dienstleistung (Beratung, Coaching, diagnostische Abklärungen, Therapie) klären wir die Fragestellung, vereinbaren mit unseren KundInnen Ziele  und legen gemeinsam das weitere Vorgehen fest. Wir beraten unabhängig auf der Basis verschiedener psychologischer Richtungen. Zum Nutzen der KundInnen und Organisationen, wenden wir die Vielfalt wissenschaftlich fundierter Modelle und Methoden situationsgerecht und begründet an.

Eigene Potenziale erkennen und einsetzen
Wir betrachten die Anliegen unserer KundInnen immer vor dem Hintergrund der individuellen Situation des Menschen und der Organisation. Dabei beziehen wir den unternehmensspezifischen, beruflichen und persönlichen Kontext mit ein. Wir sind überzeugt, dass bei jedem Menschen und in jeder Organisation Entwicklungspotenziale vorhanden sind. Basierend auf diesem Grundverständnis fördern wir die Selbstverantwortung und aktive Rolle unserer KundInnen im Beratungsprozess. Wir begegnen ihnen authentisch und wertschätzend.

Den Prozess als Teil der Lösung sehen
Wir aktivieren Ressourcen und machen Handlungsspielräume sichtbar. Damit regen wir bei KundInnen und Organisationen Prozesse an, die zukunftsfähige und praktikable Lösungen ermöglichen. Gewonnene Erkenntnisse in die Organisation und in das Lebens- und Arbeitsumfeld der KundInnen zu transferieren, steht dabei im Vordergrund.

Der hohen Qualität verpflichtet
Wir beraten, was wir lehren und bringen dabei langjährige, psychologische Erfahrung gepaart mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ein. Wirksamkeit der Dienstleistung und Zufriedenheit der KundInnen werden systematisch evaluiert und optimiert. Dabei beziehen wir fach- und berufsspezifische Standards ein. Im Beratungsprozess reflektieren und prüfen wir Vorgehensweisen und Methoden und passen diese bei Bedarf an. Wir fühlen uns persönlich verantwortlich für die Qualität unserer Arbeit.

Wissenschaft und Praxis regen sich wechselseitig an
Als führendes Beratungs- und Weiterbildungsinstitut für Angewandte Psychologie in der Schweiz stellen wir seit 1923 psychologische Theorien und Methoden für die Anwendung in Wirtschaft und Gesellschaft bereit. Als Hochschulinstitut profitieren wir davon, dass sich Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung gegenseitig bereichern. Aktuelle Bedürfnisse aus der Praxis und neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung sind die Grundlage, auf der wir unser Dienstleistungsangebot stetig weiterentwickeln und ausbauen.