Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Berufs-, Studien- & Laufbahnberatung

Wir beraten Privatpersonen in der Berufs- und Studienwahl sowie Unternehmen in den verschiedenen Themen der aktiven Laufbahngestaltung. Gemeinsam eruieren wir Potenziale, mögliche Strategien und persönliche Wünsche. Mit unseren Kund:innen erarbeiten wir neue Perspektiven und befähigen sie, selbstständig Entscheidungen zur beruflichen Entwicklung zu treffen.

Wofür wir stehen

Jeder Mensch verfügt über Ressourcen und Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Wir unterstützen Sie dabei, dieses Potenzial zu erkennen und zu entfalten. 

  • In unseren Beratungen stehen Sie im Mittelpunkt. Wir geben Ihrer einzigartigen Geschichte und Ihrer Individualität den nötigen Raum.
  • Wir helfen Ihnen, die Grundlagen für nachhaltige Laufbahnentscheide zu erarbeiten und unterstützen Sie, Ihren Weg im schweizerischen Bildungssystem zu finden.
  • Wir unterstützen Privatpersonen und Unternehmen seit über 50 Jahren in der Berufs- und Laufbahnentwicklung. Die Anbindung an die ZHAW garantiert, dass unsere Beratungsangebote auf dem aktuellen Stand der Forschung sind. Unsere Beratenden verfügen über breites psychologisches Wissen und langjährige Erfahrung. Zudem sind sie als Dozierende in der Aus- und Weiterbildung von Psycholog:innen und Berufs-/Laufbahn-Beratenden engagiert.

Ihre Berater:innen

Susanna Borner

Als Psychologin mit Weiterbildungen in Personalmanagement, systemischer Therapie und Coaching steht das Erfassen einer Person mit all ihren Facetten und Ressourcen für mich im Fokus. Beratungen mit Themen der Lebensmitte, Burnout und Wiedereinstieg verbinde ich mit den Anforderungen der sich wandelnden Arbeitswelt. Lebenslanges Lernen ist mir selbst ein grosses Anliegen.

 

Sarah Ellenberger

Die Einzigartigkeit jedes Menschen berührt mich. Darum unterstütze ich meine Klient:innen besonders gerne darin, mehr Selbstklarheit zu gewinnen. Gemeinsam tauchen wir neugierig in ihre Lebensgeschichten ein, um massgeschneiderte berufliche Perspektiven zu entwickeln. Mein Augenmerk liegt auf dem grossen Ganzen wie auch auf realisierbaren, konkreten nächsten Schritten.

 

Stefan Gerig

Meine Faszination für Menschen mit Ecken und Kanten führte mich in die Pädagogik. Seit Jahren begleite ich mit Leidenschaft Menschen jeglichen Alters in unterschiedlichen Lebenssituationen durch die Herausforderungen des Lebens. Immer wieder packt mich dabei die Frage, was diesen einzigartigen Menschen «in seinem Innersten zusammenhält» und was sich daraus noch entwickeln kann.

 

Anita Glenck

“I’m not lost, I’m exploring”. Als Laufbahnpsychologin motiviert es mich, Menschen auf der Suche nach der eigenen Identität zu unterstützen. Als Dozentin stehen Diagnostik und Gesprächsführung in meinem Fokus. Mein Werdegang ist durch Vielseitigkeit geprägt. Als Mutter, Flugpsychologin, Führungskraft und passionierte Reiterin bringe ich verschiedene Perspektiven zusammen.

 

Marie-Louise Iller

Vielseitigkeit und breite Interessen zeichnen mich aus. Ich gehe in der Beratung auf die Individualität der Menschen ein, unabhängig von deren Berufsfeld. Von Architektur, über Informatik, Kunst & Design, Wirtschaft bis hin zum Zugverkehr hat alles Platz. Mit psychologischem Fachwissen und Kreativität begleite ich alle, die mitten im Leben und Beruf stehen.
 

 

Nicola Kunz

Berufsberatung ist für mich wie Detektivarbeit: Zum einen geht es darum, die vorhandenen Fakten zu sammeln, zum anderen, mit den Klienten gemeinsam herauszufinden, welchen Weg sie einschlagen möchten. Dabei darf es ruhig etwas kniffelig oder ungewöhnlich sein. Eine lockere Atmosphäre und eine Prise Humor sind mir wichtig und sollten in der Beratung nicht zu kurz kommen.

 

Barbara Moser

Menschen dabei zu begleiten, ein tiefes Selbstverständnis zu entwickeln und ihren Platz in Arbeitswelten von heute und morgen zu finden, das ist «genau mein Ding» ─ ob zu Beginn der Laufbahn oder in der Lebensmitte. Mit meiner ausgeprägten Freude am Lernen, an vielseitigen Aufgaben und der Begeisterung für Sport bleibe ich auch selbst gern «in Bewegung».

 

Ladina Schmidt Boner

Es liegt mir am Herzen, Menschen unterschiedlichen Alters zu unterstützen, für sich das nächste Kapitel ihres Lebens zu entwerfen und erste Schritte zu tun. Als Beraterin in Momenten von Innehalten, Ausprobieren, Entscheiden und Umsetzen zu begleiten, ist eine Arbeit, die mich fasziniert. Zudem befasse ich mich mit den Themen Familienunternehmen und Unternehmensnachfolge.

 

Marc Schreiber

Als Psychologe interessiert mich, wie der Mensch in der «neuen» Arbeitswelt funktioniert. Ich finde, dass es sich lohnt, bei beruflichen Entscheidungen den Fokus auf die eigenen Werte sowie die Intuition zu legen. Meine Laufbahn war nie geplant und ich habe bereits verschiedene Rollen (z.B. Forscher, Führungskraft) in unterschiedlichen Branchen «ausprobiert».

 

Nicole Seiler

Ich bin Psychologin und Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin aus Leidenschaft. Meine Schwerpunkte sind: Laufbahnberatung in der Lebensmitte, Sinnhaftigkeit des Tuns, eigene Positionierung und Bewerbungscoachings. In der Beratung geht es mir darum, Menschen in ihrer Ganzheit zu erfassen und sie in relevanten Laufbahnfragen zu unterstützen, damit sie wieder aufblühen.

 

Stefan Spiegelberg

Bereit für die persönliche Held:innenreise? Als Berufs-, Studien- & Laufbahnberater unterstütze ich Jugendliche und Erwachsene dabei, ihre individuellen Interessen und Stärken sichtbar zu machen und motivierende Perspektiven zu entwickeln. Mit meinem psychotherapeutischen Hintergrund helfe ich auch gerne Menschen, die sich durch Ängste/Herausforderungen blockiert fühlen.

 

 

Administration

Bei Fragen oder Interesse an einer Beratung kontaktieren Sie uns unter: karriere.iap@zhaw.ch