Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Betriebliche Gesundheitsförderung von Jugendlichen

Kann man mit einer App die innerbetriebliche Peer-Kultur und damit die Gesundheit von Berufslernenden fördern?

Companion

Ausgangslage
In der Schweiz sind verschiedene wissenschaftlich fundierte und in der Praxis bewährte Programme zu betrieblicher Gesundheitsförderung und Prävention im Einsatz. Diese Programme sind allerdings lebensphasenübergreifend ausgerichtet. So gab es insbesondere für Berufslernende noch keine eigens auf ihre Bedürfnisse angepasste Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramme im Setting Betrieb. Das Jugendalter – und damit die Lehrzeit im Betrieb – bildet jedoch eine entscheidende Zeitspanne für gesundheitsfördernde Massnahmen.

Prämissen
Im vorliegenden Projekt wurden die Erkenntnisse der Forschung im Bereich Gesundheitsförderung bei Jugendlichen auf den Bereich betriebliche Gesundheitsförderung für Berufslernende übertragen.

Projektbeschrieb
Unter Berücksichtigung dieser Prämissen wurde ein Projekt ausgearbeitet, das mittels einer App die innerbetriebliche Peer-Kultur und damit die Gesundheit fördern soll. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsförderung Schweiz (GF CH) und der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW, Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik) wurde eine solche App namens Companion für zwei Pilotbetriebe – die Schweizerische Post (Region Mitte) und das Kompetenzzentrum Arbeit in Bern – entwickelt, implementiert, evaluiert und weiterentwickelt. Eine zentraler Bestandteil bildete dabei ein App-gestütztes Peer-Mentoring, bei dem sich jüngere Peers bei erfahrenen Peers innerhalb eines Betriebs Unterstützung bei Problemen holen konnten. Daneben werden über die App weitere Funktionalitäten angeboten.

Projektziel
Ziel dieses Projektes war es, mit einer Prozess- und Ergebnissevaluation zu untersuchen, ob die auf die Berufslernenden zugeschnittenen App-gestützten Massnahmen im Setting Betrieb zu positiven Verhaltensveränderungen anregten.

Projektleitung

Prof. Dr. Agnes von Wyl

Prof. Dr. Agnes von Wyl

Leiterin Fachgruppe Klinische Psychologie & ...

+41 (0) 58 934 84 33
agnes.vonwyl@zhaw.ch

Team

Projektpartner

Projektleitung Gesundheitsförderung CH
Dr. Fabienne Amstad