100 Jahre Jubiläum

Die Angewandte Psychologie in Zürich blickt auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Der Grundstein wurde 1923 mit der Gründung des heutigen IAP gelegt.

«Der Mensch steht im Zentrum»

«Vor 100 Jahren nahm die Angewandte Psychologie in Zürich ihre Anfänge. Gründergeist, fachliche Neugier und konkreter Bedarf sorgten in den 1920er Jahren für die ersten Erfolge des Psychotechnischen Instituts Zürich. Es folgten weitere Entwicklungsschritte: Von der Psychotechnik zur Angewandten Psychologie, von ersten Tests zur umfassenden Einheit und von Bildung, Forschung und Praxis unter dem Dach der ZHAW.

Von Beginn an war das IAP Institut für Angewandte Psychologie einer der grossen Anbieter für Weiterbildung und Dienstleistung in allen psychologischen Praxisfeldern – national sowie international. Im Dialog mit der Lehre und Forschung wird seither die fachlich fundierte Arbeit profiliert und weiterentwickelt.

Bei all dem steht der Mensch mit all seinen Sorgen und Bedürfnissen im Zentrum.

Prof. Dr. Christoph Steinebach
Direktor Departement Angewandte Psychologie

Jubiläums-Veranstaltungen 2023

Tag der Psychologie

Welchen Beitrag leistet die Psychologie in der Zukunft? Wie kann man Lügen aufdecken? Was bewirkt KI in der Psychologie, oder wie kann man seine Höhenangst mit Hilfe von VR überwinden?

Wir feierten den Tag der Psychologie im Kongresshaus Zürich. Besucher konnten sich von unseren Themeninputs inspirieren lassen und erlebten Psychologie zum Anfassen. Sie profitierten von unserem spannenden und abwechslungsreichen Programm und staunten über die Künste eines Neuro-Mentalisten.

Zu den Impressionen

Psychologie-Woche

Ob beim Einkaufen, im Kinderzimmer, im Strassenverkehr oder am Arbeitsplatz: Die Psychologie durchdringt und beeinflusst unseren Alltag.

Interessierte erhielten Einblicke in aktuelle Forschungserkenntnisse und deren Anwendung in der Praxis. Sie tauchten ein in die Welt der Psychologie und liessen sich täglich von interessanten Themen-Inputs inspirieren.

Zu den Impressionen

Geschichte der Angewandten Psychologie

Was haben Schuhe mit Psychologie zu tun?

Entdecken Sie im interaktiven Zeitstrahl die Geschichte der Angewandten Psychologie in Zürich. Von der Gründung des Psychotechnischen Instituts 1923 und der Nachfrage nach psychologischen Dienstleistungen sowie der Ausbildung von Psycholog:innen.

Von der Anerkennung der Hochschule für Angewandte Psychologie als eine der Uni gleichgestellte fachliche Hochschule bis zum Zusammenschluss mit der ZHAW. Erkunden Sie die Geschichte der Angewandten Psychologie in Zürich im Wandel der Zeit.

Wer sind wir?

Das Departement Angewandte Psychologie der ZHAW besteht aus dem Psychologischen Institut, welches Lehre und Forschung verantwortet, und dem IAP Institut für Angewandte Psychologie, welches für die Weiterbildung und Dienstleistungen zuständig ist. Forschung, Lehre, Weiterbildung und Beratung inspirieren, beeinflussen und hinterfragen sich ständig. Im Transfer von Erkenntnis und Erfahrung entwickeln wir sowohl unser Leistungsangebot als auch die Methoden der Praxis weiter.

Wie kann Psychologie im Alltag helfen?

Das erfahren Sie in interessanten Blog-Beiträgen «Psychologie im Alltag nutzen» und im IAP Podcast «Psychologie konkret».