Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

HoNOSCA-D

Der HoNOSCA wurde auf Deutsch übersetzt und angelehnt an das empfohlene Vorgehen der WHO eine Angleichung an die bereits autorisierte Übersetzung des HoNOS-D durchgeführt.

Einschätzung der psychosozialen Belastung

Studiendesign

Der Health of the Nation Outcomes Scales for Children and Adolescents (HoNOSCA) ist ein Fragebogen zur Einschätzung der psychosozialen Belastung bei Kindern und Jugendlichen. Das 13 Items umfassende Fremdeinschätzungsinstrument wurde in den frühen 90er Jahren in Grossbritannien zuerst für den Erwachsenenbereich entwickelt (Health of the Nation Outcome Scales HoNOS, Wing et al., 1998, 2000). Die Zielsetzung war, ein praktikables Instrument zur differenzierten Erfassung des Schweregrades und der sozialen Funktionsfähigkeit von psychisch Kranken zu erstellen, das als aussagekräftiges Outcomeinstrument einsetzbar ist. Die Forschungsgruppe um Gowers entwickelte in der Folge in Anlehnung an HoNOS den HoNOSCA, ein Instrument für Kinder und Jugendliche (Gowers et al., 1999). Er wird inzwischen routinemässig in Grossbritannien, Australien und Neuseeland sowie punktuell in weiteren Ländern zur Outcome-Messung eingesetzt.

Einsatz in der Schweiz

Auch in der Schweiz ist der HoNOSCA schon länger im Einsatz. Die Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik der Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel hatte 2002 entschieden, den HoNOSCA routinemässig in den stationären Einrichtungen als Qualitätssicherungsinstrument einzusetzen.

Im Jahr 2003 wurde der HoNOSCA autorisiert durch die Autoren der englischen Originalversion ins Deutsche übersetzt. Diese erste Version wurde über einige Jahre an den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik in der klinischen Praxis erprobt. Die anlässlich von Ratingschulungen und weiteren klinikinternen Diskussionen geäusserten kritischen Anmerkungen zur Übersetzung wurden gesammelt. Im Jahr 2009 wurden diese Anmerkungen gesichtet. Gleichzeitig wurde in Anlehnung an das von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Vorgehen eine Angleichung an die bereits autorisierte Übersetzung des HoNOS-D durchgeführt (Sartorius & Kuyken, 1994).

Datenauswertung

Für die Validierungsstudie (von Wyl, Toggweiler, Zollinger, 2017) wurden Daten der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste St. Gallen benutzt. Bei allen Patientinnen und Patienten wurde zu Beginn einer Abklärung oder Behandlung der HoNOSCA-D eingeschätzt. Zusätzlich kam der SDQ als weiteres Instrument zum Einsatz. Die Daten eines klinischen Samples von 1'533 Kindern fanden Eingang in die statistischen Analysen. Für den HoNOSCA-D-Gesamtproblemwert ergab sich eine interne Konsistenz (Cronbachs Alpha) von 0.63. Die Geschlechts- und Altersunterschiede des HoNOSCA-D-Gesamtproblemwerts waren insgesamt klein, während die Differenzen zwischen den ICD-10 Diagnosegruppen einen mittleren Effekt aufwiesen. Die Konstruktvalidität wurde ausserdem anhand der konvergenten Korrelationen mit der Eltern- und der Jugendlichenversion des Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ-Elternfragebogen und SDQ-Self-Report) mit mittleren Effekten unterstützt.

Projektleitung

Prof. Dr. Agnes von Wyl

Prof. Dr. Agnes von Wyl

Leiterin Fachgruppe Klinische Psychologie & ...

+41 (0) 58 934 84 33
agnes.vonwyl@zhaw.ch

Projektpartner

Partner
Dr. Suzanne Erb, Kinder- und Jugendpsychiatrische Kliniken St. Gallen