Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Porträts von Absolvent:innen

Der Masterstudiengang hat das Ziel, Generalist:innen auszubilden, die über eine breite, wissenschaftlich fundierte Fach- und Methodenkompetenz sowie über eine hohe Selbst-, Sozial- und Handlungskompetenz verfügen.

Absolvent:innen des Masterstudienganges in Angewandter Psychologie der ZHAW berichten von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen während dem Studium, ihrem beruflichen Werdegang und über den Wissenstransfer in die Berufswelt.

MSc Angewandte Psychologie

Sara Seichter

«Die Auseinandersetzung mit den Inhalten, mit den Dozierenden, aber auch mit meinem Mitstudierenden, unsere gemeinsame Entwicklung haben mir viel gebracht. Ich habe endlich das Gefühl, am richtigen Ort angekommen zu sein.»

Sara Seichter, Psychologin in der Ameos Seeklinik Brunnen

Zum Erfahrungsbericht

Florian Manz

«Im Studium an der ZHAW haben wir vermittelt bekommen, wie man mit Menschen umgeht, wie man mit einer humanistischen Wertehaltung an sie herantritt. Diese kommt mir nicht nur im Bereich Personalmanagement und Führung zugute.»

Florian Manz, Leiter Berufliche Grundbildung beim Kanton Zürich

Zum Erfahrungsbericht

Erika Eichenberger

«Durch das Studium bin ich offener und authentischer geworden – als Mensch und als Psychologin.»

Erika Eichenberger, Psychotherapeutin in Ausbildung in den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Diensten St. Gallen 

Zum Erfahrungsbericht

Helen Burri

«Die Arbeits- und Organisationspsychologie eröffnet mir ein Arbeitsfeld, in dem ich in der Wirtschaft stehe – an der Schnittstelle zwischen Mensch und Arbeit. Diese Aufgabe bereitet mir grosse Freude.»

Helen Burri, Ausbildungsverantwortliche & Coach, Baloise Versicherung AG, Schaden Schweiz

Zum Video-Porträt

«Das Studium gab mir die Grundlage, um in anspruchsvollen Situationen als Polizeipsychologin professionell zu handeln.»

Karin Kläusler-Betschart, Polizeipsychologin bei der Stadtpolizei Zürich

Zum Video-Porträt

David Britschgi

«Während des Studiums an der ZHAW profitierte ich von breitgefächerten Vorlesungen. Die Dozierenden, welche selbst auf dem aktuellsten Forschungsstand sind, brachten auch sehr viel eigene Praxiserfahrung mit ein.»

David Britschgi, Schulpsychologe bei der Stadt Luzern

Zum Video-Porträt